Inhalt

Ehemaliges Reutter-Geburtshaus

  • Sandstraße 28
    39638 Hansestadt Gardelegen

    • Hinweis: Prospekt Stadtrundgang Nummer 28

    Karte anzeigenVisitenkarte exportieren

  • An dieser Stelle stand einst das Geburtshaus des wohl berühmtesten Gardelegeners – Otto Reutter (1870-1931).  Er war zu seiner Zeit der bestbezahlte deutsche Humorist und schrieb rund 1.400 Couplets, von denen viele immer noch aktuell sind. Er sang am Abend oft von dem, worüber er am Morgen in der Zeitung gelesen hatte. Noch heute wird er von zahllosen Comedians nachgeahmt. Weitere Anlaufpunkte in Gardelegen, die an ihn erinnern, sind der Reutter-Brunnen am Holzmarkt, die von Heinrich Apel geschaffene Statue in der Fußgängerzone und sein Grabmal auf dem Städtischen Friedhof.

    Heute befindet sich an dem Wohngebäude eine Gedenktafel von Otto Reutter.