Inhalt

Baumspende für "Mein Baum für uns"

Seit 2021 gibt es die Aktion "Mein Baum für uns".

Bürger, Gäste oder ehemalige Einwohner spenden Bäume und leisten damit einen Beitrag zum Natur- und Umweltschutz in der Hansestadt Gardelegen.

"Wir freuen uns riesig über jede einzelne Baumspende, denn das ist so eine wunderbare Möglichkeit, Klimaschutz nachhaltig vor Ort umzusetzen", sagt Bürgermeisterin Mandy Schumacher.

Hunderte Bäume wurden seit 2021 von Privatpersonen, Gruppen und Unternehmen gespendet: zahlreiche Linden auf den Gartenträume Wallanlagen, eine Blutbuche in Solpke, ein Amberbaum auf dem Spielplatz am Kämmereiforst sowie viele Obstbäume von zwei Jagdgenossenschaften auf Flächen bei Weteritz und Breitenfeld.

Die Gründe für die Spenden sind ganz unterschiedlich: Erinnerungen an die Kindheit in der Heimat, Bäume für geborene Kinder, verstorbene Gardelegener oder einfach großes Engagement für Klima- und Umweltschutz.

In Absprache mit dem Grünflächen- und Parkamt werden mit dem Spender Standort und Baumarten abgestimmt. Inzwischen sind auch Baumspenden auf dem Friedhof möglich, dort werden die Baumarten jedoch vorgegeben.

Eine Baumspende für „Mein Baum für uns“ ist auch eine besonders schöne Geschenkidee für Jubiläen und Festlichkeiten aller Art für Einzelpersonen, Gruppen, Vereine oder Einrichtungen.

Wenn es gewünscht wird, gibt es ein Namensschild am Baum sowie eine Urkunde und eine öffentlichkeitswirkame Berichterstattung. Wer einen Baum spenden möchte, kann sich jederzeit an die Mitarbeiter des Grün- und Parkflächenamtes per Mail an gruen@gardelegen.de oder per Telefon unter 03907 7753926 wenden.

Spenden Sie! Tun Sie für alle, die in der Einheitsgemeinde Gardelegen leben, etwas Gutes!

Die Hansestadt Gardelegen dankt allen Spendern der Aktion "Mein Baum für uns".