Inhalt
Datum: 25.02.2022

Baumspenden für die Einheitsgemeinde

Sekt für die junge Sommerlinde – Ingeborg und Ulrich Köhn tauften so vor wenigen Tagen mit einem Spritzer aus einem Piccolo-Fläschchen den Baum, den sie im Rahmen der Aktion „Mein Baum für uns“ der Hansestadt Gardelegen schenkten und der nun auf dem Wall steht. „Wir wollen Spuren hinterlassen. Das haben wir schon mit dem Namensstein in der Nikolaikirche und nun auch mit diesem Baum“, so Ingeborg Köhn. Anlass ist unter anderem, dass das Paar in diesem Jahr seine Diamantene Hochzeit feiert: „Aber der Baum sollte jetzt in der Pflanzzeit in die Erde, denn die Diamantene Hochzeit ist im Sommer, da pflanzt man keine Bäume“.

Die Grünarbeiter setzten die Sommerlinde – und Familie Köhn nahm sie gemeinsam mit Tochter Jutta in Augenschein. Auch ein Zitat, das Martin Luther gesagt haben soll, inspirierte Köhns: Selbst wenn ich wüsste, dass morgen die Welt unterginge, würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen. „Wir haben schon viele Bäume im Garten gepflanzt und nun einen auf dem Wall. Wir waren sofort Feuer und Flamme, als wir von der Aktion ,Mein Baum für uns` gelesen haben“, sagt die Gardelegenerin. Sie und ihr Mann hoffen, „dass der Baum in friedlichen Zeiten gedeihen kann“.

„Wir freuen uns sehr über diese persönlichen Baumspenden, die mit einer kleinen Plakette versehen werden, die an die Spender erinnert, wenn dies gewünscht ist“, so Dagmar Bauer von der Stadtverwaltung. In Gardelegen gibt es inzwischen mehrere Baumpaten, in Solpke hatte der gesamte Ortschaftsrat eine Blutbuche spendiert. „Es gibt ganz unterschiedliche Anlässe für die Spenden. Eine Interessentin möchte einen Baum für ihre zwei Enkelkinder pflanzen“, berichtet Dagmar Bauer. Anlässe könnten neben Geburtstagen und Ehejubiläen auch Hochzeiten, Vereins- oder Firmenjubiläen sein.

Wer Interesse daran hat, unter dem Motto „Mein Baum für uns“ als Einzelperson, Verein, Gruppe oder Einrichtung einen Baum zu spenden, kann sich jederzeit an Michaela Kuntzsch per Mail unter gruen@gardelegen.de oder telefonisch unter +49 3907 7753926 wenden, um Baumart und Standort zu klären.