Inhalt

29. Musikfest Altmark - Hildegard-Knef-Liederabend

"Ich glaub', 'ne Dame werd' ich nie" heißt es im Schützenhaus mit Susan Ihlenfeld und Niclas Ramdohr vom Theater der Altmark.

Datum:

10.10.2024

Uhrzeit:

19:30 Uhr

Ort:

Schützenhaus | Ernst-Thälmann-Straße 43 | 39638 Hansestadt Gardelegen

Schützenhaus

Ernst-Thälmann-Straße 43
39638 Hansestadt Gardelegen

Ortschaft:

Hansestadt Gardelegen

Preis:

14,00 €
12 Euro im VVK

Karte anzeigen Termin exportieren

Ich glaub’, ’ne Dame werd’ ich nie - ein Hildegard-Knef-Liederabend

von Niclas Ramdohr und Susan Ihlenfeld

"Hummer und Austern, die sind mir ein Graus,
ich ess’ viel lieber Bouletten zuhaus’."

Das Theater der Altmark (TdA) gastiert am Donnerstag, 10. Oktober, mit Hildegard Knef beim 29. Musikfest Altmark im Gardelegener Schützenhaus. Nach dem umwerfenden Erfolg von „Für mich soll ́s rote Rosen regnen“ war dem TdA-Ensemble klar: die Hilgedard-Knef-Story ist noch lange nicht auserzählt und ausgesungen. Auch wenn ihr Charme, Wortwitz und musikalisches Esprit legendär waren, so ahnte die große deutsche Diva doch eines mit sicherem Instinkt: „Ich glaub ́, ´ne Dame werd‘ ich nie“ Und dennoch oder deswegen, mit ihren Liedern sprach die Knef Frauen und Männer gleichermaßen an. In ihren Texten finden sich Weisheiten, Gefühle und Ansichten für alle Identitäten, egal ob w, m, d, homo, hetero, bi und alles dazwischen, weswegen sie auch heute noch nicht in Vergessenheit geraten ist. Susan Ihlenfeld und Niclas Ramdohr werden den Hildegard-Knef-Liederabend „Ich glaub‘, ´ne Dame werd‘ ich nie“ musikalisch gestalteten.

Dazu merkt die Schauspielerin Susan Ihlenfeld an, dass ein Thema von Hildegard Knef, das in ihren autobiographisch gefärbten Romanen immer wieder von ihr aufgegriffen werde, ihre Arbeit gewesen sei. „Einerseits ist sie euphorisch erfüllt davon, andererseits bringt die Arbeit sie ans Limit, endet in Überforderung.“ Einen Zustand den das Knef Ensemble nur zu gut von der eigenen Arbeit kennt. Für Niclas Ramdohr, der den Abend musikalisch leitet und mit auf der Bühne steht, gibt es noch eine weitere höchst aktuelle Facette an Hildegard Knef zu entdecken, „die zweifellos eine Dame war, so kann ich als Mann zwar keine Frau werden, aber eine Dame zu sein, kann auch einem Mann ganz gut stehen“. Mit Witz, verspieltem Humor, Offenheit und ganz viel Musik bieten Susan Ihlenfeld und Niclas Ramdohr am Donnerstag, 10. Oktober, ab 19:30 Uhr im Schützenhaus dem Andenken an Hildegard Knef einen unterhaltsamen Rahmen. Zwei Knefs auf der Bühne, die die beliebten Chansons in manchmal überraschender Art und Weise unterhaltsam präsentieren. Einlass ist ab 19:00 Uhr.

Eintrittskarten für den Knef-Liederabend gibt es ab 12. August in der Tourist-Information, Rathausplatz 10, 39638 Gardelegen, während der täglichen Öffnungszeiten sowie an der Abendkasse. Montags bis freitags ist die Tourist-Information von 10 bis 16 Uhr, dienstags bis 18 Uhr, sonnabends von 10 bis 14 Uhr geöffnet.

Der Eintritt beträgt im Vorverkauf 12 Euro, an der Abendkasse 14 Euro. Die Platzwahl ist frei.

Finanziell wird das 29. Musikfest Altmark vom Altmarkkreis Salzwedel und dem Landkreis Stendal getragen. Alle Veranstaltungen sind unter www.musikfest-altmark.de zu finden.