Inhalt
Datum: 04.08.2023

Umweltpreis an LADEpünktchen Altmark

2.000 Euro-Sonderpreis des Landes-Tourismusverbandes

Gestern Vormittag wurden im Magdeburger „Moritzhof“ die diesjährigen Gewinner der Landes-Umweltpreise bekannt gegeben und vom Umweltminister des Landes Prof. Dr. Armin Willingmann sowie der SUNK-Geschäftsführerin Dr. Nele Herkt verliehen. Zu den Gewinnern zählte auch das vom AltmarkMacher e. V. ehrenamtlich durchgeführte Projekt „LADEpünktchen Altmark“. Es bekam den mit 2.000 Euro dotierten Sonderpreis des Landes-Tourismusverbandes.  

Sechs AltmarkMacher bzw. LADEpünktchen-Inhaber aus der Altmark waren in Magdeburg bei der Preisübergabe dabei. „Wir freuen uns, dass das Projekt diese Ehrung erfahren darf. Inzwischen sind wir bei 97 LADEpünktchen-Standorten angekommen und das Netzwerk wächst weiter“, sagt Amanda Hasenfusz, die Vorsitzende der AltmarkMacher. „Wenn sich mehr als 100 LADEpünktchen melden, produzieren wir weitere Schilder nach. Und die digitale Vernetzung läuft ebenfalls weiter.“   

Der Umweltpreis wird seit 27 Jahren von der Stiftung Umwelt, Natur- und Klimaschutz (SUNK) des Landes ausgerufen. 2023 war er mit insgesamt 20.000 Euro dotiert. Das Umweltministerium steuerte 5.000 Euro bei. Das Motto lautete „Innovativ für die Umwelt“. Gesucht waren „Umweltvisionäre“ mit frischen Ideen, innovativen Projekten oder neuartigen Ansätzen.

Prof. Dr. Armin Willingmann betonte: „Wer sich beispielhaft für Umweltschutz engagiert, kann damit gleich
doppelt gewinnen. Einerseits profitieren wir alle von tollen Umweltprojekten, die dazu beitragen, unsere natürlichen Lebensgrundlagen zu sichern. Und andererseits lässt sich dadurch im besten Falle sogar eine öffentliche Auszeichnung und viel Preisgeld einstreichen. Es verwundert also nicht, dass der Umweltpreis des Landes so beliebt ist. Das anhaltend hohe Interesse zeigt deutlich, dass sich in Sachsen-Anhalt zahlreiche Menschen für den Umweltschutz engagieren und dabei auch zu Umweltvisionären werden.“

SUNK-Geschäftsführerin Dr. Nele Herkt unterstrich: „Innovative Umweltprojekte sind wie Ansichtskarten aus der Zukunft, von denen jetzt wieder ein dicker Stapel zusammengekommen ist. Wir haben Projekte gesucht, die mit Erfindergeist und Weitsicht den Umweltschutz voranbringen wollen, und dabei zutiefst beeindruckende Ideen und ein abermals enormes Engagement gefunden, das wir nur zu gern feierlich würdigen möchten.“


Digitalisierungsplattformen

www.altmarkmacher.de/machen/ladepünktchen
www.altmark.de/urlaub-in-der-altmark/sport-freizeit/e-bike-ladestationen
www.mobil-im-wendland.de/ladepuenktchen


Pressemitteilung - AltmarkMacher e.V.