Inhalt
Datum: 16.02.2022

Trinkbrunnen für drei Grundschulen

In Jävenitz, in Letzlingen und an der Wander-Grundschule in Gardelegen sprudelt es seit kurzem immer frisch in den Schulfluren. Die Hansestadt Gardelegen hat in den Einrichtungen Trinkbrunnen installieren lassen. Dafür hatte sich die Stadt im vergangenen Jahr an der Aktion „Trinkbrunnen für Deine Schule“ der Lotto Toto GmbH Sachsen-Anhalt beteiligt. Lotto Toto unterstützte die drei Anträge mit insgesamt 8.836 Euro. Dazu kamen 1500 Euro von der Avacon – 500 Euro je Brunnen.

Die Kosten für den Trinkbrunnen in der Jävenitzer Grundschule belaufen sich auf ca. 4000 Euro. 770 Euro davon spendeten Unternehmen aus dem Ort. Die Kosten für die Brunnen in Letzlingen und Gardelegen belaufen sich auf jeweils 5.000 Euro, da es dort andere bauliche Voraussetzungen als in Jävenitz gab.

An der Wander-Grundschule in Gardelegen stellten die Klassensprecher ihren Klassen die Funktionsweise des Trinkbrunnens vor, nachdem sie zuvor mit Schulleiterin Regina Müller die Regeln besprochen hatten. Wunderschön ist die Fläche neben dem blauen Fliesenspiegel gestaltet: mit Bildern von Meerestieren und kreativer Wanddekoration – nun sieht aus wie in einem Aquarium. Auch an der Wander-Grundschule gab es für die Neuanschaffung Spenden vom Hagebau-Markt in Gardelegen und von Schulleiterin Regina Müller. „Toll, dass wir ihn jetzt zum Auffüllen der Flaschen nutzen können“, freute sich Regina Müller.

Auch in Letzlingen ist die Freude groß. Dort wurde der Trinkbrunnen in dieser Woche installiert, nach den Winterferien können ihn die Schüler täglich nutzen.

„Die Trinkbrunnen sind eine ideale Möglichkeit, um die Schüler zu animieren, gesundes Leitungswasser zu trinken – und zwar mehr zu trinken, als sie es sonst tun würden. Außerdem sind die Brunnen ein super Angebot, denn so können die Kinder eine leere Flasche von zu Hause mitbringen und müssen keine schwere, gefüllte Flasche auf dem Schulweg tragen“, betont Bürgermeisterin Mandy Schumacher. Die Bürgermeisterin dankte allen Sponsoren, die die drei Projekte unterstützt haben. Alle städtischen Grundschulen waren im vergangenen Jahr angeschrieben worden, ob sie Trinkbrunnen haben möchten.