Inhalt
Datum: 28.10.2022

Stipendien für zwei neue Gardelehrer

Zum fünften Mal hat die Hansestadt Gardelegen die Gardelehrer-Stipendien für Lehramtsstudenten vergeben. Bürgermeisterin Mandy Schumacher und Sandra Hietel-Heuer, Vorsitzende des Sozialausschusses, überreichten die Stipendien an Anny Neubauer aus Mieste und Ole-Morten Täge aus Gardelegen.

Anny Neubauer hat 2021 ihr Abitur am Geschwister-Scholl-Gymnasium abgelegt und studiert in Halle im dritten Semester Lehramt für Förderschulen mit der Fachrichtung Lernbehinderung und Verhaltensstörung. „Ich wollte beruflich schon immer etwas mit Kindern und Jugendlichen machen“, erzählt die 19-Jährige, die aus Mieste stammt. Als sie dann vom Förderschullehramt erfuhr, „wusste ich, das ist genau das Richtige für mich“. Niemand suche sich aus, mit einer Behinderung geboren worden zu sein und jeder verdiene eine faire und verständnisvolle Förderung, so die Studentin.

Ole-Morten Täge hat sein Lehramtsstudium in Magdeburg begonnen. Der 19-Jährige verbrachte die ersten Jahre seiner Kindheit in Mainz, zog dann mit seiner Familie nach Gardelegen und legte an der Karl-Marx-Schule den erweiterten Realschulabschluss ab. Lehrer Uwe Bake „hat mir den Spaß und die Begeisterung an der Mathematik mitgegeben“. Nach dem Schulabschluss absolvierte der Gardelegener eine zweijährige Ausbildung zum informationstechnischen Assistenten in Salzwedel und erwarb währenddessen die Hochschulreife. Nun ist er seit Anfang Oktober Lehramtsstudent für Mathematik und Physik.

Für das Gardelehrer-Stipendium hatten sich in diesem Jahr 13 Frauen und Männer beworben. In Abstimmung mit den Schulleitern auf dem Gebiet der Einheitsgemeinde lag der Fokus auf dem Förderschullehramt und dem Lehramt Sekundarstufe II. Die Mitglieder des Hauptausschusses trafen schließlich die Entscheidung.

Bürgermeisterin Mandy Schumacher sagte: „Das Stipendium ist nachgefragt und die ersten Absolventen lehren an unseren Schulen. Das freut uns sehr. Wir sind Ansprechpartner und stehen in allen Lebenslagen zur Seite.“

Nächster Bewerbungsschluss für das Gardelehrer-Stipendium ist der 15. September 2023. Die Förderrichtlinie kann unter www.gardelehrer.de abgerufen werden.

Für Interessenten, die bereit sind, sich nach Ende des Studiums an die Einheitsgemeinde Hansestadt Gardelegen zu binden, wird ein Stipendium von monatlich 300 Euro ab dem 1. Semester bis zum Eintritt ins Referendariat aufgelegt.

Es erfolgt ein zweistufiges Bewerbungsverfahren, das aus einer schriftlichen Bewerbung und einem Auswahlgespräch besteht.

Unterlagen können postalisch an Hansestadt Gardelegen, Stabstelle Politische Gremien, Rudolf-Breitscheid-Str. 3, 39638 Hansestadt Gardelegen oder per Mail im PDF-Format an veronika.thiele@gardelegen.de eingereicht werden. Einzureichende Bewerbungsunterlagen sind der Lebenslauf inklusive eines Motivationsschreibens, die aktuelle Immatrikulationsbescheinigung, der Nachweis der bisherigen Studienleistungen sowie Nachweise sonstiger Qualifikationen und Praxiserfahrungen.