Inhalt
Datum: 06.10.2021

Mehr als 23.000 Badegäste 2021

Ein heißer Start und am Ende ein herbstlicher Sommer – die Bilanz der Freibäder der Hansestadt Gardelegen 2021 liegt vor. „Es war ein ganz normaler Sommer – und das merken wir auch an den Besucherzahlen, die nicht ganz so hoch waren“, resümiert Objektleiter Heiko Kruck. Die Sommer 2019 und 2020 waren extrem heiß und trocken.

Groß war der Andrang im Juni, als der Sommer heiß startete: Ins Zienauer Erlebnisbad kamen 6063 Gäste, nach Potzehne 2218 und nach Zichtau 1502 Gäste.

Insgesamt verzeichneten die Bäder eine Besucherzahl von 22.389 zahlenden Gästen. Diese Anzahl an Karten wurde verkauft, darin enthalten sind auch Mehrfachkarten und die Einlösung von Gutscheinen, beispielsweise durch Wahlhelfer der Landtagswahl. Konstant geblieben ist die Zahl der Abendkartennutzer, die ab 18 Uhr mit ermäßigtem Eintritt die Bäder nutzen können.
Dazu kommen 896 Tagesbesuche von Mitgliedern der Feuerwehr, die die Freibäder entsprechend der Satzung kostenfrei nutzen dürfen. „Ich freue mich, dass unsere aktiven Einsatzkräfte und die Mitglieder der Kinder- und Jugendwehren dieses Angebot annehmen. Es ist eine Wertschätzung ihrer Arbeit, bei sie jedes Jahr viele Stunden ehrenamtlich für die Einheitsgemeinde im Einsatz sind“, sagt Bürgermeisterin Mandy Schumacher.

89 Kinder absolvierten 2021 Schwimmkurse in den drei Bädern. Davon bestanden rund 75 Prozent der Mädchen und Jungen die Seepferdchenprüfung zum Abschluss des Kurses. Außerdem nahmen die Fachangestellten für Bäderbetriebe 88 weitere Schwimmprüfungen von Tagesgästen ab. Im nächsten Jahr werden für die Schwimmkurse wieder Anmeldungen entgegengenommen, sowie die Bäder öffnen. Heiko Kruck weist daraufhin, dass sich alle neu anmelden müssen, ein Platz auf der Warteliste von diesem Jahr wird nicht übernommen.

Heiko Kruck zog eine positive Bilanz über die zweite Freibad-Saison unter Corona-Bedingungen. „Entgegen unserer ersten Befürchtungen lief die Kontaktnachverfolgung absolut reibungslos. Die Gäste waren sehr verständnisvoll.“ Groß war die Freude, als Mitte Juni Attraktionen wie Rutschen und Strömungskanal entsprechend der gesetzlichen Vorschriften wieder geöffnet werden konnten. Kruck: „Das war eindeutig eine Steigerung des Vergnügens.“

Aufgrund des Hygienekonzeptes fand 2021 kein Strandkorb- und Liegenverleih statt.
Im Einsatz war mit Lotta Bach (18) aus Poritz auch eine Rettungsschwimmerin, die im Rahmen der ersten Rettungsschwimmer-Offensive mit Infotag im April in Zienau zu Gast war. Sie arbeitete während der Sommerferien in den Freibädern. Wer mit Beginn der Badesaison 2022 volljährig ist und Interesse an einem Ferienjob als Rettungsschwimmer hat, kann sich gerne schon jetzt im Personalamt unter +49 3907 716-225 oder der per Mail unter personalstelle@gardelegen.de informieren.

BESUCHER-STATISTIK 2021


Erlebnisbad Zienau
Freibad Potzehne
Waldbad Zichtau
Juni
6.063
2.218
1.502
Juli
5.636
1.705
1.348
August
2.154
688
635
September
321
87
32
GESAMT
14.147
4.698
3.517