Inhalt

"Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Worts Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“

- Friedrich Schiller –

Bibliothek und Gaming. Wie passt das zusammen?

Bibliotheken befinden sich im Wandel. Es geht nicht mehr vorrangig um die Medienausleihe, sondern vielmehr darum Menschen zusammenzubringen und einen nicht-kommerziellen Treffpunkt zur Verfügung zu stellen. Dabei kommen viele Aktivitäten und Angebote in Betracht. Doch welche Aktivität ist schöner und kommunikativer als das gemeinsame Spielen?

Was ist ein E-Sport HUB?

Das Kernstück in unserem Gaming-Club sind sechs Gaming Laptops. Hier werden vor allem E-Sport Titel wie Valorant, League of Legends, Fortnite, FIFA, Rocket League oder Street Fighter gespielt. Die Einrichtung des E-Sport HUBs wurde uns mit Fördermitteln vom Bibliotheksverband e.V. ermöglicht.

Eine Oculus Quest II VR-Brille steht ebenfalls zur Verfügung. Hier werden Titel wie Beatsaber, Superhot VR oder Pistol Whip im Competitive Modus gespielt. Die Anschaffung der VR-Brille wurde uns von der Sparkasse Altmark West ermöglicht.

An einem 65 Zoll TV können auch Nintendo Switch oder eine Playstation 5 bespielt werden.

Auch an den Konsolen sind vorrangig immer Games im Fokus, die miteinander (Cooperative Games) oder gegeneinander (Competitive Games) spielen ermöglichen.

Beispielsweise Mario Kart, Mario Party, Super Smash. Bros., Mario Strikers, Mario + Rabbids usw.

Der Bibo-Gaming-Club - Wer ist das?

Derzeit zählt der Club acht feste Mitglieder aus der Einheitsgemeinde Gardelegen. Die Mitglieder sind für den Clubraum in der 1. Etage der Bibliothek verantwortlich und organisieren zusammen mit der Bibliotheksleitung eigene Turniere, die sogar teilweise auf einem eigenen Twitch Kanal (GAmeBib) übertragen werden.

Dürfen nur Clubmitglieder spielen?

Grundsätzlich dürfen alle Interessierten ab 12 Jahren den Club-Raum bzw. das Gaming-Inventar benutzen, jedoch mit einer Einschränkung: es muss mindestens ein Club-Mitglied anwesend sein. Warum das so ist? Weil die Club-Mitglieder dafür verantwortlich sind, dass der Club-Raum sauber und ordentlich ist, das Gaming-Inventar nicht beschädigt oder gestohlen wird und die Games der Altersempfehlung (FSK) für den jüngsten anwesenden Spieler entsprechen.

Wann trifft sich der Club?

Die festgelegte Vereinszeit ist dienstags von 13:00 – 17:30 Uhr.  Hier ist also in der Regel immer einer von den Club-Mitgliedern anwesend.

Wie werde ich ein Club-Mitglied?

Alle Mitglieder des Gaming-Clubs sind gleichberechtigte Partner. Daraus ergibt sich eine demokratische Abstimmungspflicht für alle in Erwägung gezogenen Veränderungen. Diese umfassen sowohl die Aufnahme neuer Mitglieder, als auch die Planung und Durchführung eigener Events. Auch über die zeitweilige Anwesenheit anderer Mitspieler muss demokratisch abgestimmt werden.
Die absolute Mehrheit ist entscheidend.

Imagefilm auf YouTube