Inhalt

Heiraten in Gardelegen

Ob traditionell, romantisch oder individuell. Heiraten in der Hansestadt Gardelegen bietet viele Facetten. Rund 100 Paare geben sich jährlich vor den Standesbeamtinnen und an verschiedenen stilvollen Orten der Hansestadt Gardelegen das Ja-Wort. In Gardelegen gibt es drei Eheschließungszimmer, zwei im Rathaus am Marktplatz sowie eine entwidmete Kirche in der Innenstadt.

Historisches Eheschließungszimmer

Das Rathaus am dreieckigen Rathausplatz in der Innenstadt bietet unter den Kolonnaden im wunderschönen historischen Eheschließungszimmer 30 Personen Platz bietet. Besonders attraktiv ist, dass Brautpaare auf dem Rathausplatz direkt nach der Eheschließung von Freunden und Familie empfangen werden können, so dass Gratulationsfotos in toller Kulisse entstehen.

Für die Nutzung des Eheschließungszimmers fallen keine weiteren Kosten zusätzlich zu den Gebühren der Eheschließung an. Der Raum ist fast barrierefrei erreichbar.

Rathaussaal

Wer bei seiner standesamtlichen Eheschließung zahlreiche Gäste dabei haben möchte, kann im Rathaussaal heiraten. Dort finden bis zu 70 Personen Platz. Der Rathaussaal bietet mit seinen Kronleuchtern und dem beeindruckenden Wandbild eine stattliche Kulisse.

Für die Nutzung dieses Raumes fallen zusätzlich zu den Gebühren der Eheschließung Kosten in Höhe von 30 Euro an. Der Saal im ersten Obergeschoss ist mit einem Treppenlift barrierefrei erreichbar.

Nikolaikirche

Wer schon immer von einer romantischen Hochzeit unter dem Himmelszelt oder von einem außergewöhnlichen Trauort geträumt hat, kann in der Hansestadt Gardelegen diesen Wunsch wahr werden lassen. Seit 2022 können sich Paare das Ja-Wort im geschlossenen Teil der Nikolaikirche oder auch im wunderschön gestalteten offenen Bereich der Kirche geben. Die Nikolaikirche befindet sich in Trägerschaft des Vereins für Kultur- und Denkmalpflege Gardelegen und Umgebung.

Die Nikolaikirche bietet im (geschlossenen) Kirchenschiff Platz für bis zu 90 Gäste.

Die Termine für Eheschließungen und die Nutzungsgebühren, die zusätzlich zu den Gebühren der Eheschließung anfallen, müssen beim Verein für Kultur- und Denkmalpflege unter +49 3907 2868 erfragt werden. In der Nikolaikirche stehen jedes Jahr drei Termine für Eheschließungen zur Verfügung.

Die Kirche befindet sich am Holzmarkt und grenzt direkt an die Gartenträume Wallanlagen mit dem 2,5 Kilometer langen Lindenwall, der eine herrliche Kulisse für Hochzeitsfotos bietet.

Die Kirche St. Nikolai ist eine alte norddeutsche Backsteinkirche. Ursprünglich war sie eine romanische Basilika. Um 1300 wurde sie gotisch überbaut und Anfang des 16. Jahrhunderts mit weiteren Anbauten versehen. Am 15. März 1945 wurde die Nikolaikirche bei einem Bombenangriff schwer beschädigt, 1977 wurde sie entwidmet.Der Verein für Kultur- und Denkmalpflege Gardelegen und Umgebung hat die Nikolaikirche zu einem gefragten Veranstaltungsort für Veranstaltungen entwickelt.