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Diebstahl des Personalausweises melden

Den Diebstahl eines Personalausweises müssen Sie immer der zuständigen Ausweis-/Passbehörde melden, auch wenn Sie bereits eine Anzeige bei der Polizei gemacht haben. Unter Umständen ist eine Sperrung des elektronischen Identitätsnachweises notwendig. Zudem muss ein neuer Personalausweis ausgestellt werden.

Verfahrensablauf

Wenn Ihr Ausweis gestohlen wurde, müssen Sie dies beim Bürgeramt anzeigen.

Sprechen Sie beim Bürgeramt vor.

Legen Sie gegebenenfalls die Diebstahlsanzeige vor.

Das Bürgeramt sperrt Ihren Online-Ausweis.

Sie können einen neuen Personalausweis oder einen vorläufigen Personalausweis beantragen.

Erforderliche Unterlagen

Es werden ggf. Unterlagen benötigt. Wenden Sie sich bitte an die zuständige Stelle.

Gebühren (Kosten)

Für die Meldung des Diebstahls fallen keie Gebühren an.

Fristen

Die Meldung muss umgehend erfolgen.

Rechtsgrundlage

Weitere Informationen

Wenn Sie Ihren Personalausweis wieder auffinden, müssen Sie dies ebenfalls dem Bürgeramt melden. Erst dann können Sie diesen Ausweis weiter nutzen.

Formulare

Siehe auch