Inhalt

Tour de Gardelegen #8

Eine gemütliche Runde mit dem Rad fahren und dabei die Einheitsgemeinde erkunden oder bei schönem Wetter einfach raus an die frische Luft? Dazu lädt Sie die „Tour de Gardelegen“ ein! Der neueste Teil der Tour führt Sie durch den westlichen Teil der Einheitsgemeinde Hansestadt Gardelegen. Es erwarten Sie auf ca. 30 km zahlreiche altmärkische Dörfer mit ihrer abwechslungsreichen Landschaft des Biosphärenreservats Drömling.

Die Wegführung unterteilt sich in folgende Abschnitte:

Dannefeld: Start an der Dorfkirche
Dannefeld bis Köckte:

Kopfsteinpflaster und Schotterweg

Von der Kirche aus fahren wir vorbei am Dorfgemeinschaftshaus, den „Köckter Weg“ folgend bis nach Köckte. In Köckte angekommen halten wir uns Links und folgen der Straße „Zum Neuen Damm“.

Köckte bis Schleusentempel:

Schotterweg und Plattenweg

Weiter der Straße „Zum Neuen Damm“ folgend gelangen wir vorbei an der Agro-GbR Köckte hinein in das Biosphärenreservat Drömling. Wer achtsam entlang dieser Strecke radelt, wird unterwegs die Biberburg entdecken. Am Friedrichskanal halten wir uns links und gelangen zum Schleusentempel.

Schleusentempel bis Kahnstieg:

befestigter Erdweg

Vom Schleusentempel aus folgen wir dem Friedrichskanal bis zur Kahnstieger Kreuzung.

Kahnstieg bis Miesterhorst Bahnhof:

Asphalt, Plattenweg, Kies und Kopfsteinpflaster

Vom Friedrichskanal aus kommend biegen wir rechts ab, hinauf auf die Straße „Kahnstieg“ und nehmen die nächste gleich wieder links. Den Plattenweg entlang der Silos fahrend, biegen wir an der ersten Kreuzung links ab in Richtung „Am Schnabel GmbH“.  Dem Weg weiter folgend, gelangen wir zur B188, halten uns links und fahren durch die Unterführung der Bundesstraße. Nun gelangen wir zum Miesterhorster Bahnhof.

Miesterhorster Bahnhof bis Miesterhorst:

Radweg

Beim Miesterhorster Bahnhof nutzen wir die Unterführung der Bahnstrecke und gelangen auf die andere Seite. Links haltend folgen wir den Radweg bis nach Miesterhorst.

Tipp: Die Gaststätte „Zur Schmiede“ lädt zum Verweilen ein.
Miesterhorst bis Lenz I:

Radweg entlang der B 188

Von Miesterhorst aus folgen wir den Radweg bis nach Lenz.

Lenz I bis Himmelreich:                                   

Asphalt, Plattenweg und Kopfsteinpflaster

Dem Radweg ein kurzes Stück folgend biegen wir gleich hinter dem Ortsschild links ab in Richtung Lenz II. Wir überqueren die Bahnschienen und biegen an der zweiten Kreuzung, vor dem Stall Geiss rechts ab. Den Plattenweg weiterfahrend biegen wir nun an der ersten Kreuzung – T-Kreuzung links ab. Am Ende des Plattenweges halten wir uns wieder links.  Nun folgen wir der Ausschilderung bis nach Himmelreich.

Himmelreich bis Peckfitz:

Kopfsteinpflaster

In Himmelreich angekommen, halten wir uns rechts und fahren vorbei am Life Seminar Center. Beim Ortsausgang halten wir uns rechts und folgen dem Weg bis nach Peckfitz.

Peckfitz bis Dannefeld:

Asphalt, Kopfsteinpflaster und Schotterweg

In Peckfitz angekommen, folgen wir der Hauptstraße vorbei an der Dorfkirche. Nach der Linkskurve fahren wir gerade aus und gelangen nach Dannefeld bis zum Ausgangsort.

Weitere Informationen über die Streckenführung finden Sie hier!


27.07.2023