Inhalt

Ein Koffer voll mit Büchern

Ukrainische Märchen und beliebte Klassiker auf Ukrainisch

„Ein Koffer voll mit Büchern“ ist in der Stadt-, Kreis- und Gymnasialbibliothek angekommen – und die stehen nun im Fremdsprachenregal. Es handelt sich um 25 Kinder- und Jugendbücher in ukrainischer Sprache. Die Bibliothek hatte sich bei einem Projekt des Goethe-Institutes beworben, das bundesweit ukrainische Bücher für Kinder und Jugendliche angeschafft hat und diese den Bibliotheken kostenfrei zur Verfügung stellt. Darunter sind ukrainische Märchen und Geschichten, aber auch beliebte Klassiker wie „Pettersson und Findus“ oder „Oh, wie schön ist Panama“ ins Ukrainische übersetzt.

Kleines Wörterbuch Deutsch-Ukrainisch

Alltägliche Vokabeln, Redewendungen und Informationen für Ukrainer:innen – als PDF zum Downloaden.

Hier finden Sie den Link zur Wörterbuch-Website.

Um Ukrainer:innen bei ihrem Aufenthalt in Deutschland zu unterstützen und die ersten sprachlichen Schritte zu erleichtern, hat die Website www.kreuzwortraetsel.de ein kostenfreies Wörterbuch Deutsch – Ukrainisch.