Reisevereinigung Gardelegen e.V.

• 39638  Hansestadt Gardelegen

Karte anzeigenVisitenkarte exportieren

• Im Brieftaubenverein Gardelegen, Vereinsnummer 07258, sind sechs Brieftaubenzüchter aus den Orten Jävenitz, Berge, Gardelegen und Hemstedt organisiert. Mit Mitgliedern aus weiteren sechs Vereinen und insgesamt 40 Züchtern, die in der Reisevereinigung Gardelegen zusammen geschlossen sind, wird an den Wettflügen teilgenommen.

Die Züchter bringen ihre Alttauben an 13 Wochenenden, beginnend Anfang Mai, zum Einsatz. Dabei haben die Tauben Entfernungen von 200 – 650 km zu ihrem Heimschlag zu fliegen. Ziel eines jeden Züchters ist es, die schnellsten Tauben zu besitzen und als erster seine Tauben wieder zu Hause zu haben. Die Tauben tragen einen elektronischen Chipring, mit dem sie am elektronischen Erfassungsgerät mit Ringnummer und Ankunftszeit registriert werden. Die Auswertung des Preisfluges erfolgt in einer gemeinsamen Preisliste, wo die Tauben nach der Geschwindigkeit einsortiert sind.

Bei den Flügen legen die Tauben Geschwindigkeiten zwischen 60 – 120 km/Stunde zurück. Die Geschwindigkeit ist abhängig von Wind und Wetter. Bei schlechtem Wetter oder der totalen Erschöpfung der Taube legt sie eine Pause ein. Findet ein Bürger so eine Taube, sollte der Züchter informiert werden, denn jede Taube ist mit der Telefonnummer des Züchters versehen.
    Die Jungtauben, welche im Reisejahr geboren wurden, nehmen an fünf Preisflügen von Juli bis September teil. Die Auflassorte für die Jungtauben liegen bei einer Entfernung von 100 – 350 km.

Die Brieftaubenzüchter investieren sehr viel Zeit und Arbeit, um mit den Tieren erfolgreich zu sein. Allen Brieftaubenzüchtern ist eines gemeinsam: "Die Liebe zur Taube."