SV 90 Köckte e.V.

• Vorsitzende Kartin Dömland

Chausseestraße 13

• Der Köckter Sportverein wurde 1947 gegründet unter dem Namen „Sportvereinigung Drömling Köckte “ und beinhaltete die Sportarten Schlagball, Handball, Kegeln und Fußball. Zehn Jahre später, 1957, wurde der Verein umbenannt in die „Sportvereinigung BSG Traktor Köckte“. Nun wurden Handball, Kegeln, Volleyball und Fußball gespielt. Von den verschiedenen Sportarten blieb im Laufe der Jahre nur noch das Kegeln erhalten. 1990 war dann die Umbenennung des Vereins unter dem Namen „Sportverein 90 Köckte e.V.“ und wurde im Vereinsregister neu aufgenommen.

Der Kegelsport ist bei Jung und Alt sehr beliebt und fester Bestandteil in unserem Sportverein. Die erfolgreiche Teilnahme an Wettkämpfen auf Kreis- und Landesebene ist ein „Muss“ für unsere „aktiven“ Kegelsportler. Wir können stolz auf gute bis sehr gute Erfolge zurückblicken. Die Kinder- und Junioren erhielten immer wieder Qualifikationen zu den Landesmeisterschaften. Auf Erfolge kann auch unsere Männermannschaft zurückblicken die sich bei Kreismeisterschaften die Pokale holten.

Einmal in der Woche treffen sich am Montagnachmittag auch Sportler der „Älteren Generation“ in der Kegelbahn um dort die Kugel rollen zu lassen. Ein Frauenkegelabend findet Montagabend statt und am Mittwochnachmittag kegeln Kinder unter Anleitung von Marvin May. Der Freitagabend ist dann für die Männer reserviert.

Eine weitere und beliebte Sportart findet unter Leitung von Katrin Dömland statt. Zur Gymnastik treffen sich jeden Dienstag nacheinander zwei Trainingsgruppen, die 1 x wöchentlich körperliche und geistige Fitness betreiben. Mit hoher Beliebtheit wird diese Trainingseinheit von den Senioren besucht unter dem Motto „Freude an Bewegung“. Es wird getanzt nach Musik oder gespielt mit dem Ball sowie auch der Stuhl ist oft mit dabei. Aber auch junge sowie jung gebliebene Frauen und Männer bilden eine Trainingsgruppe. Dort wird der Spaß an der Bewegung groß geschrieben. Viele verschiedenen Bereiche wie Kondition, Koordination, Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit mit und ohne Geräte werden dort aufgegriffen und durchgeführt. Es ist immer wieder interessant zu sehen, wieviel Spaß alle gemeinsam haben.

Der Sportverein bietet auch für Nichtmitglieder 1 x jährlich sportliche Aktivitäten in verschiedenen Disziplinen in der Sportwoche an. Unser Motto: „Gemeinsam durch den Sport Spaß und Freude an Bewegung haben“. Interessenten sind jederzeit willkommen!

Über viele Jahre zählt nun der Verein schon um die 60 Mitglieder, wovon der größte Teil sich aktiv am sportlichen Alltag beteiligt. Durch zahlreiche sportliche Aktivitäten und Veranstaltungen, bezogen auf die gesundheitliche Förderung jeder Altersklasse, kann der Köckter Sportverein auf eine positive Resonanz zurückblicken.