Ortsgruppe Gardelegen im Verein für deutsche Schäferhunde (SV) e.V.

• Vorsitzender Lars Vogel

Stendaler Straße 51

Nachricht schreibenKarte anzeigenVisitenkarte exportieren

• Die Hundezucht hat in Gardelegen eine lange Tradition. Bereits vor dem 2. Weltkrieg soll es in Gardelegen eine Ortsgruppe gegeben haben. Zu Beginn der 50er Jahre wurde in Gardelegen wieder mit der Zucht und Ausbildung von Hunden im Verein begonnen. Nach der Wende gründeten die Gardelegener Hundesportler einen eigenen Verein, und zwar eine anerkannte Ortsgruppe im Verein für Deutsche Schäferhunde (SV) e.V. Ziel des Vereins war und ist es, einen möglichst universell einsetzbaren, widerstandsfähigen Gebrauchshund zu züchten.

Die Ortsgruppe Gardelegen hat einen eigenen Ausbildungsplatz mit Vereinsheim. Er befindet sich in der Nähe des Segelflugplatzes. In der Ortsgruppe Gardelegen ist es inzwischen zur Tradition geworden, jeweils im Frühjahr und im Herbst eine Schutz- und Fährtenhundprüfung durchzuführen.

Seit dem Jahr 2000 findet alljährlich die "Altmarkschau für Deutsche Schäferhunde" in Gardelegen statt. Zu diesen Veranstaltungen kann die Ortsgruppe Gardelegen Gäste aus der ganzen Bundesrepublik begrüßen. Für beide v.g. Veranstaltungen sind die Meldeformulare im Internet abrufbar.

Um auch Besitzern von Hunden anderer Rassen Anregungen in Erziehung, Haltung und Unterbringung zu geben, wird alljährlich unter Anleitung erfahrener Hundesportler, beginnend im Mai, ein Hundeerziehungskurs angeboten, der mit einer Prüfung endet. Weitere Kurse und Ausbildungen sind im Angebot. Wenden sie sich an den Ansprechpartner.
    Die Ortsgruppe hat feste Übungszeiten, und zwar Samstag von 14.00 bis 18.00 Uhr und Mittwoch von 18.00 bis 20.00 Uhr. Veranstaltungen der Ortsgruppe werden in der örtlichen Presse bekannt gemacht.