SSV 80 Gardelegen e.V. - Sektion Fußball -

Der "Sport- und Spielverein 80 Gardelegen e.V." entstand aus der 1981 gegründeten Betriebssportgemeinschaft BSG "Aufbau" Gardelegen. Im SSV 80 Gardelegen wird in vier Sektionen aktiv Sport getrieben – Fußball, Volleyball, Tischtennis und Frauenturnen. Der SSV 80 Gardelegen ist heute mit fast 400 Mitgliedern einer der größten Sportvereine in der Hansestadt. Die Vereinsfarben sind blau-gelb, mit Ausnahme der Fußballer, die die Stadtfarben rot-weiß-grün als Vereinsfarben tragen. Der Verein ist Nutzer der Sportanlage "Rieselwiese" mit einem Vereinsheim.

Fußball

Die Fußballer Gardelegens spielten im SV Gardelegen, bis sie dann am 18.01.1995 komplett auf Grund einer gemeinsamen Vereinbarung beider Vereine in den SSV 80 Gardelegen wechselten. Gegenwärtig ist der SSV 80 einer der beiden großen Vereine im Altmarkkreis Salzwedel, die den gesamten Nachwuchsbereich seit Jahren durchgängig besetzen und ab der D-Jugend auf Landesebene Fußball spielen. Dazu engagiert sich der Verein seit Jahren auch im Mädchenfußball und stellt heute mit den C/B Juniorinnen den überregionalen Meister 2011/2012 sowie den Hallenmeister dieser Spielklasse.

Die 1. Männermannschaft spielt seit 2003 auf Landesebene in der Landesklasse I. Die 2. Männermannschaft bereits seit 5 Jahren in der Kreisliga. Komplettiert wird das Männerfeld durch die Alten Herren, die ebenfalls in der Kreisliga spielen sowie den Freizeitfußballern des SSV 80 Gardelegen.

Aushängeschild des Vereins ist die Nachwuchsarbeit. Zu einem Highlight und Zuschauermagnet ist der jährliche Indoor Soccer Cup des Vereins geworden. Die Männer des SSV 80 Gardelegen gewannen das eigene Turnier bereits dreimal.
Die Sportanlage "Rieselwiese" ist Dank vieler Eigenleistungen und der Bereitstellung von Fördermitteln erheblich modernisiert worden. Den ca. 320 Fußballerinnen und Fußballern stehen 3 Rasenplätze (davon 2 mit Licht) zur Verfügung. In den nächsten Jahren sind weitere Baumaßnahmen geplant. Wer mehr über den Fußball in Gardelegen erfahren möchte, kann das auf unserer Homepage tun.