Marinekameradschaft Gardelegen

• Vorsitzender Jens Drescher

Klingberg 9

• Die Marinekameradschaft Gardelegen ist eine Vereinigung ehemaliger Fahrensleute und maritim interessierter Bürger aus Gardelegen und Umgebung. Sie vereinigt Angehörige der ehemaligen Kriegsmarine, der Seestreitkräfte und Volksmarine der DDR, der Bundesmarine, der See- und Binnenreederei und der Hochseefischerei.

Wie der Deutsche Marinebund hat sich die Marinekameradschaft Gardelegen die Aufgabe gestellt, weite Bevölkerungskreise für die Bedeutung und Notwendigkeit der Seefahrt zu interessieren und das seemännische Brauchtum und Kulturgut zu pflegen und zu fördern. So gründeten sie einen Shantychor.
    Im Laufe der Jahre wurde von den Mitgliedern der Marinekameradschaft in ihrem Marineheim in Weteritz ein kleines Marinemuseum gestaltet, das neben Uniformen, Schiffsmodellen, Gemälden und Bildern viele Erinnerungsstücke aus der Fahrenszeit der Kameraden beinhaltet.

Die Mitglieder der Marinekameradschaft Gardelegen treffen sich jeden ersten Freitag im Monat im Marineheim in Weteritz, gelegen neben der Gaststätte "Dorfkrug". Interessierte und Freunde der Seefahrt sind gern gesehene Gäste.