Inhalt

Interessengemeinschaft Fotofreunde Gardelegen

  • fachlicher Berater Hemut Friedrich

    Bahnhofstraße 11
    39638 Hansestadt Gardelegen

    Nachricht schreibenKarte anzeigenVisitenkarte exportieren

  • Fotofreunde Gardelegen, ambitionierte Hobbyfotografen in der Hansestadt

    Erfahrungen austauschen, den Horizont erweitern und gemeinsam die Leidenschaft des Fotografierens erleben, das wollen die Fotofreunde in Gardelegen.
    Seit 2011 treffen sich die Hobbyfotografen regelmäßig einmal im Monat in der Gardelegener Rudolf-Breitscheid-Straße 35. Die Interessengemeinschaft wird fachlich von Helmut Friedrichs, Herausgeber des Stadtspiegels Gardelegen, unterstützt.

    Zum ersten Mal waren die Hobbyfotografen 2011 mit einer Fotoausstellung über den Sachsen-Anhalt-Tag in der Volksbank Gardelegen in Erscheinung getreten. Seitdem werden regelmäßig verschiedene Themenbereiche besprochen und praktisch bearbeitet.

    Bildanalysen und Varianten der Bildgestaltung werden von den mittlerweile 10 Mitgliedern in kleinen Diskussionsrunden besprochen. Bearbeitungssoftware und rechnergestützte Bildbearbeitung stehen regelmäßig auf dem Themenplan. Aufnahmetechniken der Experimentalfotografie im Atelier oder im Freien stellen jedes Mal fotografische Highlights dar, die großes Interesse finden.

    Die Fotofreunde Gardelegen sagen von sich: “Wir haben uns als Gleichgesinnte im Oktober 2011 zusammengefunden, um unser Hobby, das Fotografieren in der Gemeinschaft auszuüben. Wir gestalten gemeinsam regelmäßig eine Fotowand mit verschiedenen Themen in einem Schaufenster in der Rudolf-Breitscheid-Straße in Gardelegen, beteiligen uns an Ausstellungen und veröffentlichen Bilder des Monats in der Presse“.

    Die Fotofreunde sind: Werner Rönisch, Karsten Langhoff, Doreen Schöne, Helmut Friedrich, Marcel Gansau, Sabine Püttker, Karin Leppek, Judith Mögling, Undine Lüders, Gerhard Knacke und Gabi Bortz.

    Bisher haben sie drei Ausstellungen gestaltet: 2012 in der Volksbank Gardelegen, 2014 in der Nikolaikirche Gardelegen und 2015 in der Tourist-Information Einheitsgemeinde Hansestadt Gardelegen.