Tennisclub Grün-Weiß Gardelegen e.V.

• Ansprechpartner Verein
    Carsten Birner

Magdeburger Landstraße 20

Nachricht schreibenKarte anzeigenVisitenkarte exportieren

• Am 5. Februar 1926 wurde in Jeggau der erste Sportverein gegründet – der Männerturnverein (MTV). Neben dem Turnen wurde ab dem Jahr 1935 auch Feldhandball und ab 1939 Fußball gespielt. Der MTV war sehr erfolgreich im Fußball. Nach dem Neubeginn mit Fußball im Jahr 1946 wurde der Verein 1962 in BSG“ Traktor“ Jeggau und im Jahr 1990 in den Turn- und Sportverein 1926 e.V. umbenannt. Fußball gespielt wurde in der 1. Kreisklasse.

Während in den 80er Jahren neben dem Fußball auch Tischtennis und Gymnastik angeboten wurde, wird jetzt nur noch Fußball gespielt. In der Spielsaison 1986/87 fand sogar ein internationaler Vergleich mit einer polnischen Mannschaft statt. 1990 gab es das erste Freundschaftsspiel mit einer Mannschaft aus den Altbundesländern, dem T u S Müden. Die Fußballer vom TSV Jeggau wurden 1993 letzter Kreismeister vom ehemaligen Kreis Gardelegen, denn mit der Bildung des Altmarkkreises Salzwedel entstand der Kreis-Fußball-Verband Altmark West Salzwedel. Seit 1988 verfügt der Verein auf dem Sportplatz in der Dorfstraße über ein neu erbautes Sportlerheim mit Behinderten gerechten Toiletten und seit 2001 sogar über eine Flutlichtanlage.

Während in den 80er Jahren neben dem Fußball auch Tischtennis und Gymnastik angeboten wurde, wird jetzt nur noch Fußball gespielt. In der Spielsaison 1986/87 fand sogar ein internationaler Vergleich mit einer polnischen Mannschaft statt. 1990 gab es das erste Freundschaftsspiel mit einer Mannschaft aus den Altbundesländern, dem T u S Müden. Die Fußballer vom TSV Jeggau wurden 1993 letzter Kreismeister vom ehemaligen Kreis Gardelegen, denn mit der Bildung des Altmarkkreises Salzwedel entstand der Kreis-Fußball-Verband Altmark West Salzwedel. Seit 1988 verfügt der Verein auf dem Sportplatz in der Dorfstraße über ein neDie Wurzeln des Tennissports in der Hansestadt Gardelegen reichen bis in das Jahr 1861 zurück. Begonnen hat der Spielbetrieb damals auf einem Rasenplatz am "Grünen Wall". Seit dem 21.06.1997 verfügt der Tennisverein "Grün-Weiß" Gardelegen e.V. über eine neue Tennisanlage mit drei Sand- und einem Kunstrasenplatz am "Erlebnisbad" in Zienau/Gardelegen. Ein Clubhaus mit Terrasse steht allen Sportlern ebenfalls zur Verfügung.

Zweck und Aufgabe des Vereins ist die Ausübung sowie die Pflege des Tennissports und der damit verbundenen körperlichen Ertüchtigung. Tennis ist gesund für Körper und Geist und hat positive Effekte auf Wohlbefinden und Fitness.

Der Tennisclub "Grün-Weiß" Gardelegen e.V. hat zurzeit 90 Mitglieder. Die Mitglieder des Vereins nehmen aktiv mit vier Mannschaften am Punktspielbetrieb in Sachsen-Anhalt teil. Um die lange Tradition des Tennissports in Gardelegen und Umgebung weiterführen zu können, legt der Verein ein besonderes Augenmerk auf die Kinder- und Jugendarbeit. So gibt es eine intensive Nachwuchsarbeit in der Altersgruppe 5 bis 10 Jahre. Aber auch in allen anderen Altersklassen gibt es Trainingsgruppen. Der Tennisclub bietet vielfältige Einstiegskurse und Trainingseinheiten für Interessierte an. Schuhe und Schläger können ausgeliehen werden. Als zweite Möglichkeit der sportlichen Betätigung bietet der Verein Fußballtennis an.

Aktuelle Informationen finden Sie auf unserer Homepage.