Inhalt

Manfred Brandt alias Otto Reutter

  • Wannefeld 37
    Ortsteil Wannefeld
    39638 Hansestadt Gardelegen

    Karte anzeigenVisitenkarte exportieren

  • Otto Reutter, als Otto Pfützenreuter im Jahr 1870 in Gardelegen geboren und im Jahr 1931 in seiner alten Heimatstadt zu Grabe getragen, ist wegen seiner Musik musikalisch unsterblich. Seine Couplets wie „In 50 Jahr´n ist alles vorbei“, der „Blusenkauf“ oder „Nehm Se´nen Alten“ sind noch heute bekannt und beliebt. Dass dies auch so bleibt, hat sich Manfred Brandt aus dem Gardelegener Ortsteil Wannefeld zur Aufgabe gemacht.

    Vor mehr als einem Jahrzehnt griff er zu Melone, Gehstock und Koffer, studierte die ersten Lieder ein und stellte sich als Otto Reutter seinem Publikum vor. Dies ist seither immer größer geworden, denn als Repräsentant der Hansestadt Gardelegen tritt der Wannefelder nicht nur bei Stadt- und Hansefesten in seiner Heimat regelmäßig auf, sondern auch auf Sachsen-Anhalt-Tagen, bei offiziellen Empfängen in der Landesvertretung Berlin, auf der Grünen Woche, bei den Reutter-Festivals, die in Gardelegen stattfinden oder bei Firmenfeiern. Besonders gern trägt er die Couplets bei Familienfeiern vor. Von den rund 1.200 Liedern aus Reutters Feder hat Manfred Brandt viele im Repertoire, so dass er sein Publikum mit seinem Programm unterhalten und begeistern kann. Er singt ohne Textmanuskript und ist immer mittendrin im Publikum - was die Auftritte zu ganz besonderen Erlebnissen macht.

    Manfred Brandt lebt seine Leidenschaft für Otto Reutter. Darum veranstaltet er zu Jubiläen kleine Feiern, hängt der Reutter-Statue in der Gardelegener Innenstadt dann gern auch einmal einen Ehrenkranz um. Dass er mittlerweile öfter mit „Hallo Otto“ begrüßt wird, freut den Wannefelder. Denn das ist für ihn ein Lob seines treuen Publikums. Und dem möchte Manfred Brandt auch weiterhin schöne Momente bescheren. Dass die Musik, der er sich verschrieben hat, einmal aus der Mode kommt, davor hat er keine Angst. „Denn Reutters Couplets sind zeitlos, die Texte sind auch heute noch aktuell“, versichert der Reutter-Darsteller.