Inhalt

Johannes-Freimaurerloge "Drei Türme im Hopfenfeld"

  • Vorsitzender Hans-Herbert Müller

    Walther Rathenau Straße 4
    39638 Hansestadt Gardelegen

    Karte anzeigenVisitenkarte exportieren

  • Die Freimaurerei ist heute eine freundschaftliche Verbindung freier Männer, die sich in humanem, geistigem und sittlichem Streben zu gemeinsamer Arbeit miteinander verbunden fühlen. Die Freimaurerei ist kein Geheimbund. Geschichte, Wesen, Ziele, Satzungen und Namen der Vorstände von Logen sind öffentlich zugänglich. Selbst die Rituale sind oft publiziert worden. Trotzdem halten die Freimaurer an der Verschwiegenheit über die Einzelheiten ihres Brauchtums fest. Das Schweigen schützt das Erlebnis und stiftet Vertrauen.

    Die Johannis-Freimaurerloge "Drei Türme im Hopfenfeld" e.V. Gardelegen wurde am 24. Okt. 1994 in Gardelegen ins Leben gerufen. Es ist eine sehr junge Loge. Eine Verbindung zu einer im 19. Jahrhundert existierenden Loge konnte nicht erbracht werden. Mit der Lichteinbringung am 05.03.1995 erhielt sie ihre interne Anerkennung und selbständig tätig sein. Das Bijou wurde von den Gardeleger Brüdern selbst entworfen. Es stellt einen deutlichen Bezug zur Stadt Gardelegen her. Heute zählt die Johannis-Freimaurerloge "Drei Türme im Hopfenfeld" e.V. Gardelegen 25 Mitglieder. Ziel der Loge ist es, sich weiter zu entwickeln. Interessierte sind an den Gästeabenden, die auf unserer Homepage einsehbar sind, gern gesehen.