Inhalt

Hunnebrössel Dannefeld

  • Präsident Daniel Sobainski

    Schillerstraße 12
    Ortsteil Mieste
    39649 Hansestadt Gardelegen

    Karte anzeigenVisitenkarte exportieren

  • Den Brauchtum "Hunnebrössel" Dannefeld gibt es nachweislich seit 1875. Unterbrochen wurde er nur in den Kriegsjahren. Entstanden ist der Brauch aus der Vertreibung des Winters und der Begrüßung des Frühlings in Gestalt des Pfingstkerls. Das Vieh wurde auf die Wiesen getrieben, vorbei war das Füttern und Misten in den Ställen. Aus diesem Grund bekamen die Knechte einen Tag frei und konnten diesen nach ihren Wünschen gestalten. Aus dieser anfänglichen Schnorrertour entwickelte sich der Brauch "Hunnebrössel" in der heutigen Form in Dannefeld, der von der männlichen Jugend heute noch gepflegt wird.

    Der Brauch "Hunnebrössel" ist in Dannefeld zu einem festen Bestandteil des kulturellen Lebens geworden. Viele auswärtige Besucher lassen sich diesen Brauch am Pfingstsonntag nicht entgehen. Bereits am Osterfest wird mit den Vorbereitungen begonnen. Hier werden Schöpp und Schult festgelegt, die dann für die weitere Vorbereitung verantwortlich sind. Wer mehr über diesen verrückten Brauch erfahren möchte, schaue bitte ins Internet.