Heimatverein Letzlingen e.V.

• Theerhütter Straße 32
    Ortsteil Letzlingen

• Der Heimatverein Letzlingen e.V. wurde am 05. April 1990 gegründet und hat gegenwärtig 41 Mitglieder. In seiner Satzung hat sich der Verein als Hauptaufgaben gestellt:

• Die Pflege, den Schutz, die aktive Förderung und Erforschung der              heimischen Kultur und der Dorfgeschichte.
    • Die Pflege des Brauchtums, die Erhaltung der Baudenkmale und die Pflege der Natur und Landschaft.
    • Erwerb von Sammlungen und Einzelobjekten, Aufbau einer Ausstellung mit historischen landwirtschaftlichen Geräten und Maschinen.
    • Erschließung der Randgebiete der Colbitz-Letzlinger Heide für geführte Wanderungen.
    • Öffentlichkeitsarbeit mit Veröffentlichungen in Wort und Bild, mit                  Vorträgen, Führungen und Ausstellungen.
    • Geldmittel für die Erfüllung der Aufgaben zu beschaffen und zu Spenden anzuregen.
    • Jugendgruppen sowie weitere Vereine und Organisationen für die               genannten Aufgaben zu interessieren.

Zur Durchsetzung der Vorhaben ist der Verein Träger regelmäßiger kultureller Veranstaltungen. Die Historie wird jährlich im November mit der „nachgestellten Kaiserjagd" gezeigt. Die genauen Termine der regelmäßig wiederkehrenden Veranstaltungen werden in der örtlichen Presse bekannt gegeben.

Der Heimatverein Letzlingen e.V. würde sich freuen, Besucher aus allen Ortsteilen der Einheitsgemeinde Hansestadt Gardelegen und darüber hinaus zu seinen Veranstaltungen begrüßen zu können.

Der Ortsteil Letzlingen hat viel zu bieten, ein Besuch lohnt sich.