Heimatverein Jävenitz und Umgebung e.V.

• Breite Straße 12
    Ortsteil Jävenitz

• Der „Heimatverein Jävenitz und Umgebung e.V.“ wurde am 26. September 2000 gegründet. Zweck des Vereins ist die Förderung auf dem Gebiet der     Kultur, insbesondere der Musik und des Liedgutes, des Brauchtums und der Heimatpflege sowie der Denkmal- pflege in der Region Jävenitz und Umgebung. Besonderes Augenmerk wird dabei auf die historische Ortsforschung, der Volks- und Heimatkunde, der Pflege der Sprache und der Literatur der Region gelegt.

Der Sitz des Vereins ist auf dem Weidenhof in den Heimatstuben. Im Jahr 2005 wurde in dem 1895 erbautem Gebäude mit viel Liebe die Heimatstube im Stil der 1920er Jahre eingerichtet und der Öffentlichkeit damit zugänglich gemacht. Die Heimatstuben können nach telefonischer Absprache besichtigt werden. Empfehlenswert sind sie besonders für Kinder, die so das frühere     Leben in unserer Region hautnah erleben können.

Im Heimatmuseum finden sehr viel Aktivitäten des Heimatvereins statt. „Tage der offenen Tür“ zum     Weidenhoffest, Fest der niederdeutschen Sprache, Sonderausstellung „Große Wäsche“, Bilderausstellung „Altmärkische Landschaften, Dörfer und Städte“, Vorträge verschiedenster Art, Kurse „Plattdeutsch“ für Kinder und Erwachsene“, um nur einiges aus dem umfangreichen Angebotskatalog zu nennen.

Das 2011 durchgeführte Projekt „Was das Haus erzählt“ war sehr interessant und erfolgreich. Im Jahr 2012/13 wird am Projekt „Backofenbau“ gearbeitet, das sicher nicht weniger interessant ist. Darüber hinaus wird allen Bürgern die Möglichkeit geboten, monatlich am Kaffeeklatsch mit Vorträgen teilzunehmen oder jeden 1. Montag im Monat „We snacken up Platt“ zu besuchen.

Die Vereinsmitglieder laden alle Interessierten zum Kochen mit ihnen nach    alten Rezepten aus der Region ein. Manch schmackhaftes Gericht ist in        Vergessenheit geraten und findet vielleicht durch diese Aktionen wieder      Liebhaber.

Das Angebot des Vereins ist weit vielfältiger. Besuchen Sie den Heimatverein Jävenitz und schauen sich in der Heimatstube um. Vielleicht entdecken auch Sie etwas aus Ihrer Kinder- bzw. Jugendzeit und weckt alte Erinnerungen.      Nähere Informationen erhalten Sie bei der Ansprechpartnerin, Frau Gille-Frank.