Abenteuerland e.V. Köckte

• Vereinsvorsitzende Inga Otte-Sonnenschein

Dorfmitte 4
    Ortsteil Köckte

• Der Verein "Abenteuerland" e.V. gründete sich im März 1998. Zweck des Vereins ist die Unterhaltung einer Kindertagesstätte, die ihren Betrieb im August 1998 aufgenommen hat. Im Jahr 2018 begingen wir unser 20 jähriges Bestehen. Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke und hat 73 Mitglieder.

In unserer Kindertagesstätte werden in zwei familiären Gruppen (Krippe und Kita) bis zu 25 Kinder im Alter von Vollendung des 3. Lebensmonates bis längstens zum Schuleintritt betreut.

Das Konzept unserer Kindertagesstätte basiert auf dem Bildungsprogramm des Landes Sachsen-Anhalt, wobei durch die Lage des Dorfes am Drömling großen Wert auf die Naturverbundenheit gelegt wird. Der Park des Ortes wird regelmäßig genutzt.

Bewegung wird bei uns GROSS geschrieben. Die Kinder dürfen sich in der gesamten Kindertagestätte frei bewegen. Hierbei wird auch Gruppenübergreifend gespielt. Um unsere Natur zu beobachten und unsere Umgebung kennenzulernen, gehen wir mehrmals die Woche durch unser Dorf und in die nahegelegenen Wiesen, unseren Drömling. Hier gibt es immer wieder Neues zu entdecken. Besonders gern nutzen wir auch den großen Gemeindespielplatz.

Die Kindertagesstätte beteiligt sich regelmäßig am öffentlichen Leben in der Ortschaft Köckte mit vielen Veranstaltungen und kulturellen Beiträgen.