Inhalt

Am 19. März 1991 wurde der Partnerschaftsvertrag zwischen Gardelegen und Gifhorn unterzeichnet – die zweite Städtepartnerschaft für unsere Stadt.

Gifhorn liegt im östlichen Niedersachsen im Dreieck zwischen Wolfsburg und Braunschweig und ist darüber hinaus auch nicht weit entfernt von Göttingen und der Landeshauptstadt Hannover. Mit den genannten Städten bildet die Kreisstadt und selbstständige Gemeinde eine Metropolregion und gehört gleichzeitig zu den Mittelzentren des Bundeslandes. Hier leben 43.000 Menschen.

Wie Gardelegen wurde auch Gifhorn zum ersten Mal im Jahre 1196 als Stadt urkundlich erwähnt. Im liebevoll restaurierten alten Stadtkern dominieren Sandstein und Fachwerk. Jedes Haus besitzt seinen eigenen Charme, ist seine eigene Sehenswürdigkeit. Aus der Fülle seien nur das Alte Rathaus und das historische Kavaliershaus genannt. Weltweit einzigartig ist das Internationale Mühlenmuseum mit vierzehn historischen Mühlen aus aller Herren Länder. Dort findet man auch eine der größten russisch-orthodoxen Stabkirchen außerhalb Russlands.

Aus dem Handels- und frühen Verkehrsknotenpunkt, günstig gelegen an hanseatischen Straßen, wurde eine Stadt der Handwerker. Die Industrialisierung allerdings machte einen weiten Bogen um die Stadt – lediglich die Glashütte erreichte eine überregionale Bedeutung. Das ist längst vorbei. Mittlerweile hat sich Gifhorn zu einem gefragten Wirtschaftsstandort für viele Branchen entwickelt.