Inhalt
Datum: 12.04.2024

Qualitätssiegel für die Tourist-Information

Die Tourist-Information der Hansestad Gardelegen hat sich erstmalig der Zertifizierung mit der i-Marke, einem deutschlandweit anerkannten Qualitätssiegel für Tourist-Informationsstellen, gestellt. Vergeben wird das Siegel vom Deutschen Tourismusverband (DTV), der durch unabhängige Prüfer nach bestimmten Kriterien wie Service, Infrastruktur, Ausstattung und Angebot entsprechend der Gästeerwartungen prüft.

Stolz kann dabei das engagierte Team der Tourist-Information unter der Leitung von Gabriela Winkelmann auf das Ergebnis des Prüfprozesses schauen: Mit 102,5 von 120 erreichbaren Punkten erzielten sie ein hervorragendes Prüfergebnis! Mit anerkennden Worten überreichten Max Schurz, Koordinator Qualitätsoffensive vom Tourismusverband Sachsen-Anhalt sowie Carla Reckling-Kurz vom Altmärkischen Regionalmarketing- und Tourismusverband (ART) am 12. April 2024 das Qualitätssiegel an das Team der Tourist-Information. Die Touristinformation ist damit nun für drei Jahre Träger dieser Auszeichnung – leuchtend rot wird ab sofort das bekannte, weiße "i"-Symbol auf rotem Grund nach außen kenntlich machen, dass Touristen hier verlässliche, gut aufbereitete Informationen und Services rund um ihren Gastaufenhalt in der Hansestadt Gardelegen erhalten.

"Ein weiterer Meilenstein für uns, um unseren Qualitätsstandard nach außen sichtbar zu machen", sagte Bürgermeisterin Mandy Schumacher im Rahmen der Übergabe der Zertifizierungsurkunde. "Die erfolgreiche Zertifizierung ist ein Qualitätszeichen für unsere Gäste und auch ein Zeichen der Anerkennung für die exzellente Beratungs- und Serviceleistung unserer Kollegen in der Tourist-Information. Wir sind für Gäste mit unseren besucherfreundlichen Öffnungszei-ten sowie der digitalen Beratung rund um die Uhr durch das Info-Terminal auf dem Rathausplatz qualifizierter Ansprechpartner, wenn sie unterwegs sind, um die Einheitsgemeinde zu entdecken", ergänzte sie.

Zur Zertifizierung hatte der ART angeregt: Für das Tourismusmarketing der Region Altmark sind Zertifizierungen als Qualitätsmerkmal für professionelle Tourismusberatung ein wichtiges und auf den ersten Blick sichtbares Kennzeichen. Für die Finanzierung konnte der AltmarkMacher e.V. gewonnen werden: Der Verein war auf der Ideensuche, um das für das LADEpünktchen-Projekt gewonnene Preisgeld des Umweltsonderpreises 2023 des Landes Sachsen-Anhalt zielgerichtet und nachhaltig für die Tourismusregion Altmark einzusetzen. Mit der Übernahme der Zertifizierungskosten für die Tourist-Information der Hansestadt Gardelegen wird die erfolgreiche Kooperation zwischen dem ART und dem AltmarkMacher e.V. mit Wirkung auf den Tourismusstandort Gardelegen deutlich. Das Zusammenspiel von touristischen Netzwerken wurde auch von Gabriela Winkelmann noch einmal besonders hervorgehoben: "Diese Zertifizierung ist das Ergebnis einer ausgezeichneten Teamarbeit zwischen den Mitarbeitern der Tourist-Information, den touristischen Anbietern und politischen Vertretern der Hansestadt Gardelegen."

Max Schurz, Koordinator Qualitätsoffensive vom Tourismusverband Sachsen- Anhalt e.V., überreichte die Urkunde an die Vertreter der Hansestadt mit lobenden Worten: "Als Landestourismusverband liegt es uns besonders am Herzen, dass die Gäste dank eines hohen Qualitätsstandards eine verlässliche Orientierung bekommen, um die Vielfältigkeit der Altmark zu entdecken. Die i-Marke-Prüfung trägt dazu bei und die Touristinformation Gardelegen hat diese mit Bravour bestanden."

Carla Reckling-Kurz, Geschäftsführerin des ART, betonte die Bedeutung von sichtbarer Qualität für den Gast: "Das Symbol der zertifizierten Tourist-Information ist inzwischen deutschlandweit bekannt und durchgesetzt. Tourist-Information, die dieses weiße ‚i‘ auf rotem Grund gut sichtbar nach außen darstellen, sind für den Gast als verlässliche Auskunftsquelle sichtbar: Freundlichkeit, Barrierefreiheit, Serviceleistungen und verlässliche sowohl digitale als auch gedruckte Informationen sind hier abrufbar. Wir sind sehr dankbar, dass wir mit der TI in Gardelegen nun eine von fünf Tourist-Informationen in der Altmark neu zertifizieren konnten."