Inhalt
Datum: 24.11.2022

3. Platz beim Demografiepreis für Gardelehrer

Eine ganz besondere Auszeichnung für die Hansestadt Gardelegen! Ihr Gardelehrer-Stipendien-Projekt zur Lehrergewinnung ist einer der Preisträger des diesjährigen Demografiepreises des Ministeriums für Infrastruktur und Digitales. Die Auszeichnung für den 3. Preis überreichte Ministerin Lydia Hüskens am Mittwochabend im Festsaal der Magdeburger Staatskanzlei. Mehr als 120 Bewerber aus ganz Sachsen-Anhalt hatten sich in den drei Kategorien „Gesellschaftlichen Zusammenhalt stärken“, „Fach- und Nachwuchskräfte fördern“ sowie „Chancen der Digitalisierung nutzen“ beworben. Zusammen mit dem ausgelobten Sonderpreis „Gesundheit“ wurden insgesamt 10 Vereine, Kommunen und Initiativen in einem festlichen Rahmen ausgezeichnet.

„Die Jury hat das Rund-um-Sorglos-Paket des Gardelehrer-Projektes beeindruckt“, betonte Jury-Mitglied Klaus Roes in seiner Laudatio zum dritten Preis. Ziel des Gardelehrer-Stipendiums ist die frühzeitige regionale Bindung Studierender und ihre optimale Vorbereitung auf ihre künftige Tätigkeit, die Unterstützung bei der Gewinnung von Lehrernachwuchs für Bedarfsschulformen und Bedarfsfächer sowie die Aufwertung von Bedarfsstudiengängen. Die Betreuung vor Ort ist dabei von besonderer Bedeutung. So erfolgt beispielsweise die Unterstützung von Absolventen im Vorbereitungsdienst oder bereits ausgebildeten Lehrkräften bei der Suche nach einer geeigneten Stelle oder aber auch nach einer Wohnung oder einem Haus, einem Bauplatz sowie einer Arbeitsstelle für den Partner oder die Partnerin. Die Hansestadt Gardelegen unterstützt außerdem bei der Unterbringung und Betreuung der Kinder in den Kindereinrichtungen der Einheitsgemeinde.

Neun Studierende profitieren zurzeit vom Stipendium. Drei Gardelehrer haben ihr Studium bereits abgeschlossen und sind an drei verschiedenen Schulen der Hansestadt Gardelegen tätig.

Die Auszeichnung für die Hansestadt Gardelegen nahmen mit Isabelle Radtke und Pascal Mattheis neben Stadtratsmitglied Dirk Kuke zwei Gardelehrer der ersten Stunde entgegen. Radtke und Mattheis waren 2018 die ersten Stipendiaten und sind inzwischen als Lehrkräfte in der Karl-Marx-Schule und in der Sekundarschule Am Drömling in Mieste tätig.

„Ich bin stolz auf diesen Preis – und vor allem stolz darauf, dass unser Projekt so erfolgreich ist“, sagte Bürgermeisterin Mandy Schumacher. Die Sozialausschussvorsitzende, Sandra Hietel-Heuer, ergänzte: „Ich freue mich sehr über den dritten Preis beim Demografiepreis. Das Land honoriert unsere Bemühungen zur Lehrergewinnung und die Auszeichnung zeigt, dass wir den richtigen Weg eingeschlagen haben. Wir gestalten unsere Zukunft aktiv und bleiben weiter am Ball.“

Das Preisgeld in Höhe von 800 Euro soll für ein Treffen aller bisherigen Gardelehrer genutzt werden, um den Austausch zu fördern. Die Hansestadt Gardelegen war der einzige Preisträger aus dem nördlichen Sachsen-Anhalt.