Inhalt
Datum: 12.11.2021

Internetknotenpunkte in Ipse und Sachau

Für den vierten Bauabschnitt im Projektgebiet 3 startete der Glasfaser-Ausbau Mitte September. Jetzt folgte der nächste Meilenstein in doppelter Ausführung, denn es gab für die Bürger südwestlich von Gardelegen und die Mitarbeiter des ZBA erneut Grund zur Freude. Beide Technologiestandorte, die das Highspeed-Glasfaserinternet in ca. 1.750 Haushalte transportieren stehen seit 12. November erfolgreich an Ort und Stelle.

Auf den Bereich Ipse entfallen: 892 Haushalte und auf den Bereich Sachau entfallen 858 Haushalte.

Bereits in den frühen Morgenstunden ging es los. Der erste ca. 32 Tonnen schwere Internetknotenpunkt zur Glasfaserversorgung wurde in Ipse gestellt. Ohne große Herausforderungen stand er wenige Minuten nachdem die ZBA Mitarbeiter eingetroffen waren an Ort und Stelle. Danach ging es für die ZBA-Mitarbeiter, dem Bauamt Gardelegen, der Tiefbaufirma und der Kranfirma weiter nach Sachau, wo der zweite Technologiestandort im Beisein von Landrat Michael Ziche gestellt wurde.

„In Ipse und Sachau wird zukünftig das Herz der digitalen Infrastruktur des Glasfasernetzes südlich von Gardelegen schlagen. Von diesen Orten versorgen wir den gesamten Bereich mit Hochgeschwindigkeitsanschlüssen für gewerbliche und private Nutzung mit mindestens 500 Mbit/s. Daraus ergibt sich für Gardelegen ein enormer ländlicher Standortvorteil, auf den man aufbauen können wird,“ teilte Andreas Kluge mit.

Die beiden Standorte Ipse und Sachau sind für das Projektgebiet 3 die beiden vorletzten Technikstandorte. Durch die Platzierung gestern stehen aktuell 7 von 8 Technikgebäuden in den jeweiligen Bauabschnitten. Auch mit dem Tiefbau wurde bereits begonnen. Das ausführende Tiefbauunternehmen Christian Punzel Tief- und Straßenbau GmbH startete westlich von Sachau mit den Tiefbauarbeiten außerhalb der Ortschaften.

Den aktuellen Baufortschritt für den Bereich Sachau / Ipse kann jeder auf der Internetseite des ZBA verfolgen.