Inhalt
Datum: 02.08.2021

Freiwillige Feuerwehr: "Wir brauchen DICH!"

Es brennt in Kassieck – auch wenn es schon lange keinen Brand-Einsatz mehr gab. Genau aus diesem Grund hat die Hansestadt Gardelegen entschieden, in Kassieck das neue Werbebanner zu platzieren. Die Idee dazu kam von René Schernikau, Verbandsbürgermeister von Arnebeck-Goldbeck, der kostengünstige Werbe-Möglichkeiten für Kinder- und Jugendwehren suchte, die dann für die für Einsatzkräfte erweitert wurde. Dieser Idee schloss sich die Hansestadt Gardelegen an. Die Kosten für die Bauzaunplakate belaufen sich auf 500 Euro.

Das Ziel: „Wir wollen Aufmerksamkeit für die Probleme unserer Feuerwehren wecken, denn wir brauchen mehr Einsatzkräfte“, sagt Florian Kauer vom Fachbereich Sicherheit und Ordnung. Deswegen wurde das Banner nun gut sichtbar in Kassieck platziert. Dort gibt es aktuell nur 6 Aktive, berichtet Ortswehrleiter Volkmar Klopp. „Unser Ziel ist es, eigenständige Ortswehr zu bleiben“, betont Klopp, der seit mehr als 15 Jahren Ortswehrleiter ist. Doch dafür muss es aktive Einsatzkräfte geben. Es habe in den vergangenen Jahren einfach keine Zugänge mehr gegeben. Vor 20 Jahren gab es eine Jugendwehr, die Klopp damals selbst leitete. Die gibt es schon lange nicht mehr. Einige junge Einsatzkräfte verließen die Wehr aus Ausbildungsgründen, „und alle, die wir bisher gefragt haben, wollen nicht“, so Klopp. Es gebe ausreichend Kassiecker im Ort, um den Bestand der Ortswehr langfristig abzusichern, aber mit der Mitgliedschaft in der Wehr sind Verpflichtungen zu Ausbildungen und Diensten verbunden.

Der letzte Brand-Einsatz im Ort liegt schon lange zurück: „Dafür sind wir dankbar, aber vielleicht ist das auch ein Problem, dass nicht so ersichtlich ist, warum es so wichtig, dass wir eine eigene Ortswehr haben. Wir müssen die Kassiecker sensibilisieren, dass wir dringend aktive, ausgebildete Kräfte brauchen“, sagt Volkmar Klopp. Das zeigt auch das Banner mit dem Schriftzug „Wasser allein reicht nicht! Wir brauchen DICH!“

Das Werbebanner wird nun vorerst in Kassieck bleiben. Danach wird es in andere Ortsteile der Hansestadt wandern, die eine geringe Zahl an Einsatzkräften haben.