Inhalt
Datum: 30.08.2022

SmartBench steht nun im Erlebnisbad

Sie hat einen neuen, sicheren Platz! Die SmartBench der Avacon steht nun im Erlebnisbad Zienau. Im April 2021 war die Multifunktionsbank an der Skateanlage im Gardelegener Bürgerpark aufgestellt worden, wo sie im Januar durch Entzünden zerstört wurde.

Obgleich Sitzfläche und Solarzellen durch den Brand vollständig zerstört waren, war eine Reparatur durch den Hersteller möglich.  Die grün-weiße Sitzgelegenheit bietet zwei USB-Anschlüsse und zwei Induktionsflächen für das Laden von Smartphones und anderen mobilen Endgeräten. In der Sitzfläche der Bank ist ein Photovoltaik-Modul eingebaut, das den Batteriespeicher in der Bank lädt. „Sie verbindet nachhaltige Energiegewinnung und Nutzung mit den Vorteilen einer immer digitaleren Welt“, so Andreas Forke, Kommunalreferent der Avacon Netz GmbH.

Seitdem sie vor wenigen Tagen im Erlebnisbad aufgestellt worden ist, wurde sie schon mehr als 40 Mal zum Aufladen von Smartphones genutzt. Als besonderes Highlight verfügt die SmartBench über integrierte Bluetooth-Lautsprecher, über die Musik gehört werden kann.