Inhalt
Datum: 01.08.2023

7 neue Auszubildende in drei Berufen

Sechs Frauen und ein Mann haben am 1. August ihre Ausbildungen bei der Hansestadt Gardelegen begonnen. Damit sind insgesamt 18 Auszubildende in drei Berufen tätig. Kim Lourdes Tempel (18 Jahre) aus Hemstedt und Luisa Dölz-Schäfer (16) aus Gardelegen werden zu Verwaltungsfachangestellten ausgebildet. Dabei durchlaufen sie alle Bereiche der Verwaltung, besuchen die Berufsschule in Stendal und das überbetriebliche Studieninstitut in Magdeburg. Kim Tempel hat in diesem Jahr am Gardelegener Geschwister-Scholl-Gymnasium ihr Abitur abgelegt: „Ich freue mich auf die Ausbildung bei der Stadt, da ich gern in meiner Heimat bleiben wollte. Die Gespräche und Treffen mit meinen zukünftigen Kolleginnen und Kollegen haben mir ein gutes Gefühl gegeben, sodass ich mich auf eine vielseitige Ausbildung freue. Ich bin gespannt, was mich erwartet.“

Mit Justin Halank (17) ist ein junger Mann im Bereich Bäder gestartet. Der Gardelegener wird zum Fachangestellten für Bäderbetriebe ausgebildet. Ihn erwartet eine abwechslungsreiche Ausbildung in den Freibädern der Hansestadt Gardelegen sowie in den Wintermonaten im AltOa in Stendal. Die Berufsschule befindet sich in Wittenberg mit angeschlossenem Internat, die überbetriebliche Ausbildung findet in Gräfenhainichen statt. Mit Justin Halank hat die Hansestadt Gardelegen aktuell vier Auszubildende in diesem Beruf.

Emily Kusian (19) aus Gardelegen, Lisa Ziegenhagen (18) aus Gardelegen, Miriam Hübschmann (18) aus Estedt und Lucy Bergmann (18) aus Gardelegen beginnen ihre Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin in der Kita Zwergenland sowie im Reutter-Hort, in der Kita Klosterspatzen sowie im Goethe-Hort, in der Kita Sonnenschein sowie im Wander-Hort und in der Kita Hellbergwichtel in Estedt sowie im Hort Estedt. In ihrer dreijährigen Ausbildung absolvieren sie Ausbildungszeiten im Krippen-, Kita- und Hort-Bereich.

„Ich freue mich sehr, dass wir diese sieben Ausbildungsstellen besetzen konnten, denn so bilden wir Fachkräfte für unsere Zukunft aus “, sagt Bürgermeisterin Mandy Schumacher.  Nachdem schon in den vergangenen Jahren alle Auszubildenden übernommen wurden, ist das auch 2023 der Fall: Theresa Holz und Ronja Krämer als Verwaltungsfachangestellte sowie Christin Schulz, Laura Marie Mennecke und Tabea Lenz als Erzieherinnen sind nun Angestellte der Hansestadt Gardelegen.

Auch wenn das Lehrjahr gerade erst begonnen hat, läuft bereits die Planung für 2024. In Kürze erfolgen die Ausschreibungen unter www.gardelegen.de/karriere. Bewerbungsschluss ist am 15. Oktober für Verwaltungsfachangestellte und Fachangestellte für Bäderbetriebe sowie am 15. November für staatlich anerkannte Erzieher.