Inhalt
Datum: 07.01.2022

Neuer Rettungspunkt in der Kolonie Winkel

SAW G-0515 ist installiert und rettet im Ernstfall Leben. In der Kolonie Winkel bei Dannefeld haben Mitarbeiter der Hansestadt Gardelegen vor wenigen Tagen das neue Schild aufgebaut. In der Leitstelle sind die Koordinaten hinterlegt, so dass die Rettungsfahrzeuge zügig den Weg dorthin finden, wenn die Buchstaben- und Zahlenkombination durchgegeben wird – und das ganz ohne komplizierte Wegbeschreibung. „Ich freue mich, dass wir das Netz ausbauen können, denn es gab bereits Notfallsituationen, wo das System wie geplant funktioniert hat“, sagt Ordnungsamtsleiter Florian Kauer.

2017 waren die ersten sieben Rettungspunkte durch die Hansestadt Gardelegen in den Kolonien im Drömling finanziert und installiert worden, unter anderem in den Kolonien Krügerhorst, Solpke, Kämeritz und Himmelreich. Der Rettungspunkt in der Kolonie Winkel ist der zehnte. Für den Dannefelder Ortsbürgermeister Maik Lüer und Kolonist Tobias Püschel eine gute Entscheidung.

Von der Kolonie Winkel führt der Weg zum Schleusentempel, der ein beliebtes und attraktives Ausflugsziel im Drömling ist. „Gerade mit Blick darauf, dass der Schleusentempel in den warmen Monaten von Radfahrern angefahren wird und dort auch Veranstaltungen stattfinden, könnte ich mir dort auch noch einen Rettungspunkt vorstellen“, sagte Ortsbürgermeister Maik Lüer.