Inhalt
Datum: 27.12.2021

2000 neue Medien für 34.500 Euro

Viel Zeit über die Feiertage und in den Weihnachtsferien? Dann ab in die Bibliotheken der Hansestadt Gardelegen, denn dort gibt es mehr als 2000 frisch eingearbeitete Neuanschaffungen in allen Bereichen.

34.500 Euro standen zur Verfügung, davon 11.000 Euro Eigenmittel der Hansestadt Gardelegen und 23.500 Euro Fördermittel vom Land. Auch die 5 Ortsteilbibliotheken konnten dank der Landesfördermittel zusätzlich zu Mitteln des Altmarkkreises ihre Bestände erneuern und erweitern.

Schon im August begannen Bibliotheksleiterin Laura Zerneke und ihre Kollegen mit den ersten Bestellungen in den Bereichen Belletristik, Kinder- und Jugendliteratur, Comic und Manga, Sachliteratur und bei den Non-Book-Medien wie Spielen, Hörbüchern und DVDs. In vielen Bereichen war das wegen Lieferschwierigkeiten der Verlage gar nicht so einfach.

„Aber wir haben jetzt wieder frisch gefüllte Regale – ein Besuch bei uns lohnt sich“, so Laura Zerneke. Es gilt die 3-G-Regelung.

Im Bereich Belletristik gibt es zahlreiche neue historischen Romane, Thriller, Krimis und Bücher über Familiendynastien. „Was fürs Herz ist natürlich auch dabei“, sagt die Bibliotheksleiterin. Und etwa der Bestseller „Ungezähmt“ von Glennon Doyle, der in den USA schon der Renner ist. Dazu aktuelle Filme: für Kinder die Paw-Patrol-Folgen, für die Erwachsenen Marvel-Streifen. Mit Fördermitteln wird auch die Bereitstellung des Online-Filmportals Filmfriend finanziert, das Bibliotheksnutzer kostenfrei zur Verfügung haben.

Sehr gefragt sind Biographien, dafür wurde wegen der großen Nachfrage ein eigenes Regal geschaffen. Die Neuerscheinungen von Alice Schwarzer oder das vieldiskutierte Buch von Sahra Wagenknecht sind dort zu finden.

Bei der Reiseliteratur haben sich die Verlage sehr schnell an die Corona-Situation angepasst, denn auch in der Bibliothek war zu merken, dass die Nachfrage nach Deutschland-Reiseführern deutlich zugenommen hat. Außerdem haben die Interessengebiete Camping, Caravaning, umweltbewusstes Leben, Fitness für zu Hause sowie Kochen, Ernährung und Handarbeiten in den eineinhalb Jahren eine große Rolle gespielt und sind nun mit neuen Medien ausgestattet.

Die ersten neuen Spiele sind bereits verliehen, etwa Lotti Karotti mit Glitzer-Hasen-Edition und besonderen Falltüren oder Kakerlak mit besonders großer Kakerlake.