Inhalt
Datum: 03.09.2021

Kohlendioxid-Messgeräte für 6 Grundschulen

Die Hansestadt Gardelegen hat für die sechs Grundschulen in Gardelegen, Jävenitz, Letzlingen und Mieste Kohlendioxid-Messgeräte angeschafft. Diese wurden über die Hausmeister an die Grundschulen verteilt und sind somit zum Schulstart funktionstüchtig.

Die Kosten in Höhe von ca. 6000 Euro erhält die Stadt zu 100 Prozent über ein Förderprogramm vom Landesministerium für Bildung zurück. Anfang August war der Aufruf vom Ministerium in Gardelegen eingegangen, nach Rücksprache mit den Grundschulen wurde die erforderliche Zahl der Geräte ermittelt.

Jedes Gerät hat eine digitale Anzeige für die CO2-Belastung, die grün, gelb oder rot leuchtet. Springt sie auf rot, ist zusätzlich ein Signal zu hören. Außerdem gibt es eine Anzeige für die Temperatur- und Luftfeuchtemessung.  Jeder Klassenraum wurde mit einem Messgerät ausgestattet.  Die Miester Grundschule erhält 14 Geräte, die Reutter-Grundschule 12, die Wander-Grundschule und die Goethe-Grundschule jeweils 9, die Grundschulen Letzlingen und Jävenitz jeweils 8.

Die Geräte sind eine Unterstützung, um rechtzeitig für ausreichende Belüftung zu sorgen.

„Wir freuen uns, dass wir unsere Grundschulen pünktlich zum Schuljahresbeginn damit ausstatten konnten“, sagte Bürgermeisterin Mandy Schumacher.

Für die Kitas gibt es ebenfalls ein Förderprogramm für Kohlendioxid-Messgeräte über das Ministerium für Arbeit, Soziales und Integration. Die Hansestadt Gardelegen hat ihren Bedarf für Kita-Räume bereits an den Altmarkkreis Salzwedel weitergeleitet, der für die Beschaffung der Messgeräte für Kitas zuständig ist.

Anders sieht es für die Hansestadt Gardelegen bei dem Landes-Förderprogramm für mobile Luftfilteranlagen aus. Keine Grundschule erfüllt die aktuellen Kriterien der Förderfähigkeit, da alle sechs Einrichtungen über Fenster, verfügen, die sich zur Belüftung ausreichend öffnen lassen.