Inhalt
Datum: 10.08.2021

Verleihung der Ehrennadel fürs Ehrenamt

Landrat Michael Ziche überreichte gemeinsam mit Bürgermeisterin Mandy Schumacher und einigen geladenen Gästen im Rathaussaal der Hansestadt Bürgerinnen und Bürger aus der Einheitsgemeinde Gardelegen die „Ehrennadel des Landes Sachsen-Anhalt“. Anette  Bernstein und  Schulz aus Gardelegen, Dr. Ernst Karl-Ulrich Kleemann aus Letzlingen und Frau Rosemarie Voigt aus Jeseritz erhalten für ihre vielfältigen ehrenamtlichen Tätigkeiten über die Jahrzehnte hinweg diese Auszeichnung. Die Vorschläge wurden von der Hansestadt Gardelegen eingereicht. Frau Anette Karin Bernstein konnte leider an diesem Termin nicht teilnehmen.

„Ob im Sport- und im Heimatverein, in Elterninitiativen, im Krankenhaus und im Pflegeheim, bei der Integration von Migranten, im Natur- und im Denkmalschutz oder im Kulturbereich sind Ehrenamtliche tätig und gewährleisten mit ihrer Arbeit nicht nur das Funktionieren, sondern sie bilden eine wichtige Säule unserer Gesellschaft“, sagte Landrat Michael Ziche.

Er sagte weiter: „Ich möchte die Gelegenheit nutzen, allen ehrenamtlich tätigen Bürgerinnen und Bürgern – zuvorderst natürlich den hier Anwesenden, ganz herzlich für ihr ehrenamtliches Engagement danken. Durch Menschen wie Sie wird unsere Gesellschaft lebendiger und wärmer. Das ist gerade in diesen Zeiten, in denen wir nahezu atemlos von Krise zu Krise hechten, umso wichtiger. Der römische Philosoph und Staatsmann Cicero hat es einmal so formuliert: „Keine Schuld ist dringender, als die, Dank zu sagen.“ Deshalb möchte ich noch einmal ganz deutlich sagen: Wir schätzen Ihre Arbeit sehr und danken Ihnen dafür“.

Bürgermeisterin Mandy Schumacher würdigt in Ihren  Worten die Geehrten: "Ganz Gardelegen ist stolz auf die Ausgezeichneten. Darauf, dass Sie diese hohe Auszeichnung bekommen haben, aber vor allem auch darauf, dass unsere Stadt so engagierte Menschen hat. Ohne Ehrenamt gibt es aus meiner Sicht keine funktionierende Gesellschaft. Darum möchte ich diese Gelegenheit auch nutzen allen ehrenamtlich Engagierten zu danken. Dabei ist es schön, dass die Freude sich einzubringen meist ebenso groß ist, wie die Freude Unterstützung durch Ehrenamt zu erfahren. "