Inhalt
Datum: 06.05.2024

Forstweg bis Anfang Mai weiterhin gesperrt

Der neue Forstweg von Solpke in Richtung Breitenfeld bleibt über den 31. März hinaus gesperrt, teilt das Bauamt der Hansestadt Gardelegen mit. Durch die starken und andauernden Niederschläge im Winter sind die Böden sehr aufgeweicht. Auf Grund der noch hohen Wasseranteile im Wegekörper ist davon auszugehen, dass die Bindungsprozesse zwischen den einzelnen Bestandteilen und Schichten des neuen Weges noch nicht ausreichend vorangeschritten sind. Eine zu frühe Befahrung würde zu Schäden am Weg führen. Daher ist der Weg ist noch bis Kalenderwoche 19 (ab 6. Mai) nicht befahrbar.

Der Forstweg besteht aus einem Mineralgemisch. Die Kosten belaufen sich auf 244.000 Euro. 90 Prozent der Summe sind ALFF-Fördermittel, 10 Prozent zahlt die Hansestadt Gardelegen.