Inhalt
Datum: 09.03.2021

360.000 Euro für die Grundschulen

Die Hansestadt Gardelegen hat den Bewilligungsbescheid über rund 360.000 Euro Fördermittel aus dem Programm DigitalPakt Schule erhalten. In allen sechs Grundschulen in städtischer Trägerschaft kann nun die digitale Infrastruktur erneuert werden. Dazu gehört unter anderem die Verkabelung in den Gebäuden sowie flächendeckendes W-LAN im gesamten Schulgebäude. In einigen Schulen werden außerdem Endgeräte wie Laptops, Tablets oder digitale Tafeln über das Förderprogramm finanziert.

„Wir freuen uns sehr darüber, weil wir so die Möglichkeit haben, unsere sechs Grundschulen, in die wir baulich regelmäßig investieren, technisch modern auszustatten, damit sie dauerhaft den Ansprüchen einer zeitgemäßen Bildung gerecht werden“, sagt Bürgermeisterin Mandy Schumacher.

Aufgrund der Sanierung der Miester Grundschule 2014 ist dort keine neue Verkabelung erforderlich. Für flächendeckendes W-LAN und Endgeräte stehen dort 41.700 Euro zur Verfügung. Für die Letzlinger Schule, für die es aktuell Planungen zur Sanierung gibt, sind 40.000 Euro Fördermittel vorhanden, ebenfalls für W-LAN und Endgeräte.

In der Gardelegener Goethe-Grundschule ist die Modernisierung der Leitungen und die Einrichtung eines flächendeckenden W-LANs erforderlich. Dies wird mit 69.500 Euro gefördert. In der Jävenitzer Grundschule wird nun über ein externes Planungsbüro die Verkabelung geplant, ehe dann die Arbeiten in den Klassenräumen erfolgen. Für diese Schule stehen 57.700 Euro zur Verfügung.

Die größten Fördersummen gibt es für die Reutter-Grundschule mit 76.100 Euro sowie die Wander-Grundschule mit 75.800 Euro. Auch dort stehen Neuverkabelungen an. Bei Neuverlegungen von Leitungen sind umfangreiche Baumaßnahmen in den Räumen erforderlich.

Voraussetzung für einen Antrag für Mittel aus dem DigitalPakt Schule war unter anderem, dass die Grundschulen ein förderwürdiges Medienbildungskonzept haben. Diese Konzepterstellung hatte die Hansestadt Gardelegen in Zusammenarbeit mit den Schulleitern und externen Fachkräften im vergangenen Jahr initiiert, so dass nun jede der sechs Grundschulen über ein Medienbildungskonzept verfügt.

Bis Ende 2024 müssen die Fördermittel in Höhe von 360.000 Euro aus dem DigitalPakt abgerufen worden sein, so dass dann alle Grundschulen die gleiche digitale Infrastruktur haben. „Dank der Fördermittel können wir unsere sechs Schulen auf ein Level bringen“, so die Bürgermeisterin.