Inhalt
Datum: 07.04.2022

Blühende Landschaften in Wannefeld

Es blüht in Wannefeld – und die Freude darüber ist groß! Die Krokusse sind fast verblüht, die Narzissen und Traubenhyazinthen in voller Pracht zu sehen, Tulpen stehen in den Startlöchern. Auf einer Strecke von mehr als 100 Metern Länge wurden im vergangenen Herbst hunderte Frühblüher auf einem breiten Streifen am Dorfplatz in die Erde gebracht. Dies war ein Wunsch des Ortschaftsrates im Rahmen des Programms „Gardelegen artenreich & lebenswert“, das 2019 initiiert wurde. Finanziert wurde das Projekt in Wannefeld durch die Hansestadt Gardelegen mit 1500 Euro und durch die Sparkasse Altmark West mit 1000 Euro. „Für uns ist das eine Möglichkeit, der Umwelt etwas Gutes zu tun, nachhaltig zu handeln und unsere Dörfer bunter zu machen“, so Hans-Jürgen Behr, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Altmark West.

„Die Wannefelder haben an den Frühblühern viel Freude, das sah schon toll aus“, lobte Ortsbürgermeister Gustav Wienecke. 2017 hatten die Wannefelder selbst einen Pflanzversuch gestartet, doch aufgrund der folgenden zwei trockenen Jahre hatten nur vereinzelt Pflanzen überlebt. Schön gewachsen sind aber bereits die Sträucher an der alten Friedenseiche. Auch künftig soll es am Rundling blühen, denn der innere Bereich wird nicht gemäht, stattdessen darf sich dort die Natur entfalten und Nahrungsquelle für Insekten sein. Auf der Fläche am Rundling stehen seit 2020 auch drei junge Bäume: eine Schwarzkiefer für den Osten, eine Buche für den Westen und eine Eiche für die Deutsche Einheit.

Mit den Frühblühern in Wannefeld sind damit die bisher gewünschten Ideen aus dem Projekt „Gardelegen artenreich & lebenswert“ umgesetzt worden, informiert Dagmar Bauer von der Stadtverwaltung. Dazu gehörte auch die Umgestaltung der Fläche am Kriegerdenkmal in Lindstedt, die Pflanzung insektenfreundlicher Sträucher und Kräuter im Gardelegener Bürgerpark, die bereits geplante Pflanzaktion in Ipse sowie das Anlegen einer Streuobstwiese am St. Georg in Gardelegen. Dort werden noch eine Bank, ein Insektenhotel und Nistkästen aufgestellt.

Wer weitere Ideen für „Gardelegen artenreich & lebenswert“ hat, kann sich jederzeit an Dagmar Bauer unter +49 3907 7753920 oder per Mail an gruen@gardelegen.de wenden.