Inhalt
Datum: 03.12.2021

Bio- und Regionalmarkt in der Innenstadt

Es gibt wieder ein Lebensmittelgeschäft in der Innenstadt von Gardelegen mit täglichen Öffnungszeiten. Franziska Klotz (34) und Rudolf Sasse (38) betreiben ihren Bio- und Regionalmarkt im Haus Ernst-Thälmann-Str 8. „Es ist der Hofladen in der Stadt“, sagt Inhaberin Franziska Klotz. Zusammen mit ihrem Mann betreibt sie in Engersen einen Bio-Bauernhof mit 1500 Hühnern und Schweinen mit Eier-, Geflügelfleisch- und Schweinefleischproduktion.

Nun eröffnet das Paar mit dem Geschäft in Gardelegen nach Kalbe und Kakerbeck seinen dritten Laden. Das Bio-Gemüse kommt vom Bio-Großhandel, beim restlichen Vollsortiment setzen die Unternehmer auf Regionalität. Mehl aus Groß Garz, Kichererbsen, Rotkohl und Linsen aus der Nähe von Stendal, Kartoffeln aus Apenburg, Nudeln aus Wallstawe, Pilze aus Heeren, frische Milch aus Wiepke und vegane Schokolade aus Tangermünde. Im Laden in Kalbe, der immer donnerstags bis sonnabends geöffnet ist, hat das Paar ausprobiert, was bei den Kunden ankommt. „Es wurde Stück für Stück immer ein bisschen mehr“, sagt Franziska Klotz. Der Kunde kann unkompliziert, bequem, regional und bio einkaufen. Dazu gibt es auch ein paar besondere Angebote: Etwa Genähtes aus recyceltem Material, gewachste Stoff-Butterbrotbeutel, plastikfreie Puzzles und Geschenkkarten.

Besonderes Bonbon: Es wird ein Mittagsangebot zum Mitnehmen geben – mit einem Pfand-Verpackungssystem. Absolut nachhaltig eben.

„Wir freuen uns sehr, dass wir damit wieder ein Lebensmittelangebot in der Innenstadt haben. Und dazu mit regionalen Produkten, an denen man erstmal sieht, was bei uns in der Altmark alles produziert wird. Das ist echte Wertschöpfung und Nachhaltigkeit, wenn es vor Ort angebaut und produziert wird und auf kürzestem Wege beim Verbraucher ist“, sagt Julia Schlüsselburg, Wirtschaftsförderin der Hansestadt Gardelegen.

Das erste Mal öffnet damit in der Innenstadt ein Bio-Laden: „Auf kurzen Wegen ist ein Angebot vorhanden, das Lebensqualität bietet und unsere Einkaufsstraße noch attraktiver macht“, betont die Wirtschaftsförderin.

ÖFFNUNGSZEITEN:

  • Montag bis Freitag 9 bis 18 Uhr
  • Sonnabend 9-12 Uhr