Inhalt
Datum: 08.12.2023

Baumspende für den Friedhof Gardelegen

10 Bäume im Wert von 2500 Euro wird Sebastian Duhm aus Hottendorf für den Gardelegener Friedhof im Rahmen der Aktion „Mein Baum für uns“ spenden. „Es ist der einfachste Weg, etwas Nachhaltiges hier vor Ort zu tun“, sagt der Hottendorfer. Die Spendensumme ist das Ergebnis des Tags des Bewusstseins, den er im Sommer in Kloster Neuendorf im Park organisiert hatte. Sebastian Duhm dankt allen Gästen, die mit ihrer Unterstützung und Teilnahme einen großen Anteil an der Baumspende haben. Dem Hottendorfer ist wichtig, etwas für Natur und Umwelt zu tun. In Eigenregie hatte er bereits in Hottendorf und Potzehne 216 Kiribäume gepflanzt.

Die zehn Bäume werden einen Teil der Allee der abgestorbenen Blautannen ersetzen. Es ist das erste Mal, dass auf dem Friedhof Bäume gespendet werden. Wer einen Baum spenden möchte, kann sich jederzeit an die Kollegen des Grün- und Parkflächenamtes per Mail an gruen@gardelegen.de oder per Telefon unter +49 3907 7753926 wenden. Entscheidender Unterschied zu Baumspenden an anderen Örtlichkeiten: Auf dem Friedhof gibt die Hansestadt Gardelegen die Baumart für Spenden vor. Um den Alleecharakter des Weges wiederherzustellen, werden insgesamt mindestens 40 Bäume einer Art benötigt. Mit den ersten zehn von Sebastian Duhm wird nun der Anfang gemacht.

Eine Baumspende für „Mein Baum für uns“ ist übrigens auch eine besondere Geschenkidee für Jubiläen und Festlichkeiten aller Art. Wenn es gewünscht ist, gibt es auch ein Namensschild und eine Urkunde.