Inhalt
Datum: 15.02.2024

600 Euro Belohnung für Hinweise zu Tätern

Es reicht! Innerhalb weniger Monate wurde die fünfte nachgepflanzte Linde auf den Gartenträume Wallanlagen zerstört. Familie Volkmer hatte die erste Linde an diesem Standort im Dezember 2021 gespendet, nach einer Zerstörung des Baumes sogar die zweite Linde am selben Standort zwischen Tivoli und Harbig-Sportplatz. Nun wurde – vermutlich am vergangenen Wochenende – erneut dieser Baum inklusive des Pflanzgestells mit roher Gewalt zerstört.

„Es ist einfach nur entsetzlich, mit welcher Sinnlosigkeit junge Bäume, die engagierte Bürger gespendet haben, zerstört werden“, sagt Bürgermeisterin Mandy Schumacher. Aus diesem Grund geht die Stadt einen neuen Weg und setzt eine Belohnung in Höhe von 600 Euro aus, wenn der oder die Täter aufgrund eines Zeugenhinweises ermittelt werden können.300 Euro finanziert die Stadt, 300 Euro kommen von privaten Spendern.

Hinweise nimmt das Ordnungsamt unter +49 3907 716-140 oder per Mail unter ordnungsamt@gardelegen.de oder auch die Polizei entgegen. Die Hansestadt Gardelegen hat nach der Zerstörung Anzeige bei der Polizei erstattet.

Seit 2021 haben Privatpersonen, Gruppen und Unternehmen hunderte Bäume im Rahmen der Aktion „Mein Baum für uns“ gespendet: zahlreiche Linden auf den Gartenträume Wallanlagen, eine Blutbuche in Solpke, ein Amberbaum auf dem Spielplatz am Kämmereiforst sowie viele Obstbäume von zwei Jagdgenossenschaften auf Flächen bei Weteritz und Breitenfeld.

Die Gründe für die Spenden sind ganz unterschiedlich: Erinnerungen an die Kindheit in der Heimat, Bäume für geborene Kinder, verstorbene Gardelegener oder einfach großes Engagement für Klima- und Umweltschutz.