Bücherrucksäcke für Kitas und Horte
Sie sollen ständig unterwegs sein – am besten nach und nach in allen Kitas und Horten der Einheitsgemeinde. Anna Stein von der Koordinierungs- und Fachstelle „Demokratie leben!“ übergab im Rahmen der Kooperation „Demokratie lesen!“ mit der Stadt-, Kreis- und Gymnasialbibliothek fünf thematische Bücherrucksäcke an Evelyn Hlawatsch-Both, pädagogische Fachberaterin für Kitas in der Hansestadt Gardelegen. Pro Rucksack sind für Kitas und Horte altersgerecht 8 bis 10 Bücher enthalten, die Toleranz, Vielfalt, Miteinander, Identitätsfindung, Nachhaltigkeit, Inklusion und Partizipation beleuchten.
Die 5 Rucksäcke beinhalten folgende Themen: So wie du bist – lerne deinen Körper und deine Gefühle kennen, Einmal um die Welt – interessante Geschichten und Märchen aus anderen Ländern, Es grünt so grün – Bücher zum Thema Umweltschutz und Nachhaltigkeit, Ohne dich geht nix – wie gehen wir miteinander um, Wir gehören zusammen – Geschichten über Familien und andere Formen des Zusammenlebens.
Die Rucksäcke können ab sofort im Bereich Kitas und Grundschulen, Rudolf-Breitscheid-Str. 3, Haus II, Erdgeschoss Raum 015, ausgeliehen werden. Darin enthalten sind neben den Medien, pädagogische Anleitungen für die praktische Umsetzung im Kita-Alltag und Fachmedien für die Mitarbeitenden. „Bei uns läuft hier alles zusammen, wir sind der Knotenpunkt für Kitaleitungen – und da sind die Rucksäcke ein direktes Angebot zum Mitnehmen“, sagt Evelyn Hlawatsch-Both, pädagogische Fachberaterin. Ein Angebot, das sich nicht nur an die 25 Kitas und Horte in Trägerschaft der Hansestadt Gardelegen richtet, sondern auch an Einrichtungen in privater Trägerschaft. Infos dazu gibt es unter kita-hort@gardelegen.de oder direkt bei der pädagogischen Fachberaterin unter +49 3907 716-131.
Evelyn Hlawatsch-Both bietet den städtischen Kitas pädagogische Beratung im Alltag, begleitet die Organisation- und Qualitätsentwicklung, berät bei Fortschreibungen und Umsetzung der Konzeptionen, unterstützt Kita-Teams bei pädagogischen Fragestellungen, Reflexion des pädagogischen Handelns, der Gestaltung von Bildungstagen, Elternabenden und Dienstbesprechungen.
Die 60 Bücher und die 5 Rucksäcke wurden aus Mitteln des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ finanziert und als Dauerleihgaben kostenlos zur Verfügung gestellt. Im vergangenen Jahr haben bereits Kitas im Raum Salzwedel und Kalbe die Rucksäcke genutzt, nun gibt es im Bereich Kitas und Grundschulen in Gardelegen einen festen Ausleihort.
Mit dem Bundesprogramm „Demokratie leben!“ unterstützt das Bundesfamilienministerium Landkreise und Gemeinden. Der Altmarkkreis Salzwedel ist eine von bundesweit mehr als 300 Partnerschaften für Demokratie, die Projekte von Vereinen und Initiativen fördern, die sich für ein vielfältiges, respektvolles und gewaltfreies Zusammenleben einsetzen. 2022 stehen dem Kreis dafür 52.000 Euro zur Verfügung, die über Koordinierungs- und Fachstelle beantragt werden können. Informationen dazu gibt es unter www.vfb-saw.de