Inhalt
Datum: 02.08.2021

5 neue Auszubildende 2021 in drei Berufen

Fünf Auszubildende beginnen in diesen Wochen ihre Ausbildungen bei der Hansestadt Gardelegen. Lena-Marie Schulze (18) aus Ackendorf und Yannic Fröhlich (17) aus Klötze werden zu Verwaltungsfachangestellten ausgebildet. Dabei durchlaufen sie alle Bereiche der Verwaltung, besuchen die Berufsschule in Stendal und das überbetriebliche Studieninstitut in Magdeburg. Diese zwei Stellen konnten vor wenigen Wochen noch ganz kurzfristig besetzt werden.
Mit Niklas Müller (17) aus Wedringen gibt es zudem einen angehenden Fachangestellten für Bäderbetriebe.

Am 1. September werden Eric Drewlies (19) aus Jävenitz und Anneke Michlik (22) aus Salzwedel ihre Ausbildung zum staatlich anerkannten Erzieher beginnen. Anneke Michlik war bereits in der Kita Krümelkiste als Sozialassistentin beruflich tätig und wird dort zunächst ihren praktischen Teil der Ausbildung verbringen. Eric Drewlies wird in der Kita Weidenkätzchen in Jävenitz eingesetzt. Nachdem die Hansestadt Gardelegen seit 2019 von Bundes- und Landesprojekten bei der Erzieherausbildung profitiert und darüber vier Azubis ausbildet, kommen nun zwei weitere hinzu, denen die Stadt selbst Lehrlingsentgelt zahlt. Eric Drewlies und Anneke Michlik sind im immer im Wechsel vier Wochen in der Kita und vier Wochen in der Berufsschule in Stendal. In ihrer dreijährigen Ausbildung absolvieren sie Ausbildungszeiten im Krippen-, Kita- und Hort-Bereich.

„Ich freue mich sehr, dass wir all unsere Ausbildungsstellen besetzen konnten“, sagt Annemarie Heine, Ausbildungsleiterin der Verwaltungsfachangestellten und Ansprechpartnerin für die Bäder- und Erzieher-Azubis. Die fünf Neuen haben eine Perspektive, „denn wir bilden ganz klar für den eigenen Bedarf aus“, betont Annemarie Heine. Nachdem schon in den vergangenen Jahren alle Auszubildenden übernommen wurden, ist das auch 2021 der Fall. Zwei Bäder-Azubis und zwei Verwaltungsfachangestellte sind inzwischen Mitarbeiter der Hansestadt Gardelegen.

Mit den fünf neuen Auszubildenden sind in der Kommune 12 Auszubildende tätig. Der erste Ausbildungstag bot viel Abwechslung: eine Inforunde mit allen Azubis, Fahrten in wichtige Einrichtungen, Übergabe und Einführung in die Technik und ein Treffen mit Bürgermeisterin Mandy Schumacher.

Auch wenn das Lehrjahr gerade erst begonnen hat, läuft bereits die Planung für 2022. Bis zum 15. Oktober 2021 können sich Interessierte für Ausbildungsplätze ab 01.08.22 als Verwaltungsfachangestellte und als Fachangestellte für Bäderbetriebe bewerben.