Inhalt
Datum: 26.04.2022

Ein Amberbaum für Clara und Frederik

Er soll groß werden wie ihre zwei Kinder. Anja und Tobias Pietsch aus Gardelegen spendeten der Hansestadt Gardelegen im Rahmen des Projektes „Mein Baum für uns“ einen Amberbaum. Die Idee dazu hatte das Paar, das seit 2016 im Kämmereiforst zu Hause ist, von Freunden aus Magdeburg. „Und dann haben wir mitbekommen, dass es in Gardelegen auch so eine Spendenmöglichkeit gibt“, berichtete Anja Pietsch. Nun steht der spendierte Baum in Sichtweite ihres Grundstückes – auf der Wiese neben dem Spielplatz im Wohngebiet.

Die Spender-Plakette ziert folgende Inschrift: „Dieser Baum hat seine Wurzeln hier, so wie ihr, Clara und Frederik“. Daher werden Anja und Tobias Pietsch in den nächsten Jahren nicht nur ihre zwei Kinder Clara (3 Jahre) und Frederik (3 Monate) aufwachsen sehen, sondern können sich auch am wachsenden Schattenspender erfreuen. Der Amberbaum kommt aus Nordamerika und hat im Herbst eine prächtige Färbung von gelb-orange bis scharlachrot. 

„Wir freuen uns sehr über diese persönlichen Baumspenden, die mit einer kleinen Plakette versehen werden, die an die Spender erinnert, wenn dies gewünscht ist“, so Dagmar Bauer von der Stadtverwaltung. Wer Interesse daran hat, unter dem Motto „Mein Baum für uns“ als Einzelperson, Verein, Gruppe oder Einrichtung einen Baum zu spenden, kann sich jederzeit an Dagmar Bauer per Mail unter gruen@gardelegen.de oder telefonisch unter +49 3907 7753920 wenden, um Baumart und Standort zu klären.