Inhalt

Evangelisch-lutherische Kirche Jeseritz

  • Jeseritzer Dorfstraße 29
    Ortsteil Jeseritz
    39638 Hansestadt Gardelegen

    • Hinweis: Am 1. Donnerstag im Monat von 16:00 - 17:00 Uhr für Besucher geöffnet.

    Karte anzeigenVisitenkarte exportieren

  • Nach Errichtung des Grundsteins am 6. März 1843 wurde der Kirchenbau nach dem Vorbild der Kirche im preußischen Ort Wernitz erbaut. Die noch vorhandene Bronzeglocke wurde in Halberstadt gegossen und zeigt die Jahreszahl 1844. Eine Renovierung im Jahr 1886 schaffte Platz für eine größere Anzahl von Bänken mit insgesamt 200 Plätzen. Der Turm datiert aus dem Jahr 1899, die Uhr wurde 1907 von der Firma Weule aus Bockenem gefertigt, die Ziffernblätter stammen aus dem Jahr 1934. 1938 wurde eine pneumatische Orgel des Baumeisters Weißenborn aus Braunschweig mit kupfernen Prospektpfeifen eingebaut, die über 5 Register verfügt. Durch eine Umgestaltung um 1984 wurde der Kirchenraum durch Einbau einer Wand verkleinert, so dass Nebenräume geschaffen werden konnten.

    Eine grundlegende Sanierung erfolgte im Jahr 2017, da erhebliche Schäden den dauerhaften Bestand des Kirchengebäudes gefährdeten. Durch Auflagen des Denkmalschutzes erhielt die Kirche ihren jetzigen Farbanstrich und die Verschieferung des Turmes an allen vier Seiten. 

    Die Kirche Jeseritz ist regelmäßig am 1. Donnerstag im Monat von 16.00 - 17.00 Uhr für jeden Besucher geöffnet. Bei Interesse stehen Informationen über die Kirche bereit und es befindet sich eine kleine Ausstellung mit Paramenten einschließlich entsprechender Erklärungen in der Kirche.