Inhalt

Dorfkirche Kassieck

  • Kassieck 19
    Ortsteil Kassieck
    39638 Hansestadt Gardelegen

    Karte anzeigenVisitenkarte exportieren

  • Zwar wurde bei der großen Restaurierung des Gotteshauses von Kassieck im ausgehenden 19. Jahrhundert peinlich genau auf die Erhaltung der mittelalterlichen Bausubstanz geachtet, aber auch nicht mehr. Es wurde verändert, was das Zeug hielt. Ergebnis 1 – Außer dem alten Feldsteingemäuer ist die ursprüngliche Form, beispielsweise der Fenster und Portale, die mit Backsteinrändern versehen und vergrößert wurden, kaum noch wahrzunehmen. Der verputzte und von einem barocken Dach gekrönte Turm tut hinsichtlich des Gesamteindrucks ein Übriges. Ergebnis 2 – Alles passt zum Schluss erstaunlich gut und harmonisch zusammen. Wer allerdings ein architektonisches Element aus den Anfängen der Kassiecker Feldsteinkirche sucht, kann nur auf das kreisrunde Fensterchen über dem Turmportal verwiesen werden. Es hat die Jahrhunderte überdauert. Unverändert. Von historischer Bedeutung ist die Orgel, geschaffen in der renommierten Orgelbauer-Werkstatt von Rohlfing in Osnabrück, die um 1900 aufgestellt wurde.