Inhalt

Die Nikolaikirche

  • Holzmarkt
    39638 Hansestadt Gardelegen

    • Hinweis: Für ein Besichtigungstermin bitten wir um Voranmeldung unter Tel.: +49 3907 42266

    Karte anzeigenVisitenkarte exportieren

  • Die Kirche St. Nikolai ist eine alte norddeutschen Backsteinkirche. Ursprünglich war sie eine romanische Basilika. Um 1300 wurde sie gotisch überbaut und Anfang des 16. Jahrhunderts mit weiteren Anbauten versehen.
    Am 15. März 1945 wurde die Nikolaikirche bei einem Bombenangriff schwer beschädigt. Einige gerettete Stücke wurden in die Marienkirche gebracht, u. a. der Altar und das Taufbecken. Das Gotteshaus ist längst entwidmet. Der Verein für Kultur- und Denkmalpflege Gardelegen und Umgebung e.V. hat es in den vergangenen Jahren zu einem gefragten Veranstaltungsort, sowohl für Open Air - als auch für Indoor-veranstaltungen, entwickelt. Ansprechpartner: Annette und Klaus Bernstein unter der Telefonnummer +49 3907 2868.