Inhalt

Vier Wesen & Ihre Bedeutung

Am 18. April 2002 wurde ein neuer 4,30 m hoher Roland am Rathaus feierlich aufgestellt. (Errichtet durch die Initiative des „Fördervereins des Handwerks des Altmarkkreises Salzwedel“, wie der Sockel der Rolandstatue ausweist.) Der barhäuptige jetzige Roland trägt einen Brustharnisch, an den sich Oberschenkelwehren unmittelbar anschließen. Die Arm- und Beinschienen sind mit Knie- und Ellenbogenkacheln versehen. Die bärenfußförmigen Schuhe sind mit Bändern umwickelt. Auf dem Schild ist der einköpfige brandenburgische Adler dargestellt. Auf der Rückseite des Stützpfeilers ist eine Eulenspiegelfigur zu erkennen. Der Stützpfeiler wird geziert von Hopfenranken als Erinnerung an die Brautradition Gardelegens.


Roland Die Rolandstatue als Sinnbild der städtischen Freiheit und Gerechtigkeit.
Brandenburgische Adler                        
Der Brandenburgische Adler, auch Märkischer oder Roter Adler, ist das Wappentier des Landes Brandenburg. In teilweise leicht veränderter Darstellung oder mit zusätzlichen heraldischen Symbolen versehen, ist er außerdem Bestandteil der Wappen vieler Städte und Gemeinden auf dem Gebiet der ehemaligen Mark Brandenburg.
Rolandmaus (Maus) Das “Krafttier“ Maus steht für Großmut und Bescheidenheit, für Schnelligkeit und Flexibilität. Wie seine Fähigkeiten uns helfen können, unsere Ziele zu erreichen. Die Schamanen glauben, dass jeder von uns persönliche Hüter hat, die uns beschützen und uns auf unserem Weg begleiten – die Krafttiere. Daher erzählt man sich, das berühren der Rolandmaus, bringe Glück.
Till Eulenspiegel Till Eulenspiegel, auch Dil Ulenspiegel und Dyl Ulenspegel, ist der Protagonist eines mittelniederdeutschen Volksbuchs. Die Germanistik spricht heute von einem Schwank- bzw. Prosaroman. Laut dieser Schwanksammlung war Eulenspiegel ein umherstreifender Schalk des 14. Jahrhunderts, der sich dumm stellte, tatsächlich aber gerissen war und seinen Mitmenschen immer neue Streiche spielte.

Hopfenranken Als Erinnerung an die Brautradition Gardelegens.